Wisst ihr, was ich gegen meine Achluophobie tun kann?

5 Antworten

Wenn es dich so sehr belastet, solltest du unbedingt die Zeit fuer eine Therapie finden. Eine Stunde pro Woche kann Wunder wirken. Phobien haben leider haeufig die Angewohnheit zu "wachsen", es kann also sein, dass sich noch aehnliche Aengste dazu gesellen und du irgendwann im Alltag nicht mehr "funktionieren" kannst.

Wenn du einen Therapeuten suchst, solltes du dich beraten lassen, was fuer eine Art von Therapie fuer dich am sinnvollsten ist. Willst du zunaechst die Ursachen finden und von da aus Dinge aufarbeiten oder moechtest du "nur" Verhaltensweisen trainieren, die dir den Aufenthalt im Dunklen ermoeglichen? Beides kann sinnvoll sein, es haengt aber stark von deinem Fall ab.

Hallo, ich habe auch die Achluophobie und ich empfehle dir nur eine Therapie ich bin 12 und kann noch nicht mals normal durch den Flur gehen ich haue der Maßen auf die Lichtschalter! :D Ich werde mir auch bald eine Therapie aufsuchen da ich nicht mehr klar komme und wird sind auch knapp per Kasse! Doch Gesundheit geht vor :) Frag deine Familie ob sie zu Schuss geben können :) Lg Jana:)

Evtl findest du unter www.therapie.de bzw unter neurologen-und-psychiater-im-netz.org hilfreiche Infos. Da sind naemlich auch Fachbeitraege etc zu finden.

Alles Gute

Ne Selbsthilfegruppe wäre noch ne Möglichkeit.

du wirst es dir leisten müssen ,weil es deine Gesundheit ist . Zeit ist da keine Ausrede ..sorry