Angst vor Schlafen,,, Dunkelheit?

3 Antworten

Was mir einigermaßen hilft ist Musik anmachen (CD mit ruhigen Liedern, oder Playlist erstellen; Lieder sollten im besten Fall, nicht elektronisch sein, keine "beunruhigenden" Geräusche beinhalten etc. und am besten ist es, wenn du die Lieder gut kennst und Text/ Melodie im Kopf mitsingen kannst). Außerdem mit Licht schlafen (entweder Nachttischlampe/ andere kleine Lampe anlassen und so ausrichten, dass es dir weder zu hell noch zu dunkel ist oder Nachtlicht kaufen). Mit dem Handy oder Taschenlampe und Buch etc. im Dunkeln rumliegen; oft ist es einfacher nur das Handy auszumachen und wegzulegen, wenn das Licht schon aus ist, als das Licht auszumachen und dann direkt im Dunkeln zu sein. Masturbieren, im Dunkeln, mit Handy/ Nachtlicht als einzige Lichtquelle. No joke, es lenkt ab. :D (falls du schon soweit bist in deiner Entwicklung etc.). In einem anderen Bett/ Raum schlafen oder jemanden bei dir schlafen lassen. (Vielleicht bei Eltern/ Geschwistern schlafen, eventuell kannst du den betreffenden Personen auch die Situation schildern.) Durch meine Wohnsituation habe ich in drei Häusern in unterschiedlichen Gegenden ein Zimmer+ Bett. Und die Angst ist überall unterschiedlich stark ausgeprägt, woher das kommt weiß ich nicht, aber vielleicht ist das bei dir ja ähnlich und du hast eine Idee wieso? Dann könntest du versuchen, dieses Problem (allein oder mit Hilfe) zu lösen.
Viel Erfolg generell, ich wünsche dir, dass du diese Angst los wirst! :)

Was du dagegen tun kannst. Kauf dir ein Hund, es ist nicht nur Süß sonder es bellt sofort wenn jemand dein Grundstück betretest.

Das hatte ich auch mal.
Ich hatte mir ein kleines Nachtlicht besorgt ohne ging es eif nicht. Ich muss ehrlich zu geben ich kann erst seit dem in der Dunkelheit schlafen seit dem ich ausgezogen bin. Nur in meinem alten Zimmer konnte ich nicht im Dunkeln schlafen. Irgendwann wird es besser.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Grüße