Habt ihr auch so extreme Angst vor der Dunkelheit?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du wirklich vor der Dunkelheit an sich Angst oder davor, dass du in der Dunkelheit etwas/jemanden, der dich angreifen könnte, nicht siehst?

LunaTicMoon12
Fragesteller

Ich weiß es nicht genau. Ich denke vor der dunkelheit selbst

Birke44  15.06.2023, 23:37
@LunaTicMoon12

Ich denke, das wäre extrem selten. Dunkelheit ist ja nicht gefährlich. Niemand ist zum Beispiel allergisch auf Dunkelheit oder wurde von Dunkelheit verletzt. Dunkelheit kann einem nichts "tun". Wohl aber kann etwas in der Dunkelheit lauern. Aber das ist dann eben nicht die Dunkelheit.

LunaTicMoon12
Fragesteller
@Birke44

Das verstehe ich, aber ich habe halt nicht angst, dass etwas in der Dunkelheit auf mich wartet oder mich angreift.

Birke44  15.06.2023, 23:42
@LunaTicMoon12

Dann geht es wohl eher um den Kontrollverlust, weil du nichts sehen kannst. Aber die Dunkelheit selbst ist ja weder ein Wesen oder eine Macht. Sie ist wie Luft. Einfach vorhanden. Vor der hat auch niemand Angst (oder das wäre extrem selten).

LunaTicMoon12
Fragesteller
@Birke44

Mhm, was heißt es also? Dass ich Angst habe, da ich nichts sehen kann und keine Kontrolle habe?

Birke44  15.06.2023, 23:45
@LunaTicMoon12

Ja, das ist sehr wahrscheinlich. Im Grunde weißt du ja nicht genau, was passiert. Ob da was ist, ob wer kommt, ob du daneben trittst etc. Es ist eine Urangst. Die meisten Menschen haben Angst, wenn sie nicht sehen und damit nicht mehr bewusst kontrollieren können, was um sie herum vorgeht.

LunaTicMoon12
Fragesteller
@Birke44

Verstehe, ich danke dir. Sollte ich trotzdem mal zu einem Arzt oder so gehen? oder ist das eher unnötig?

LunaTicMoon12
Fragesteller
@Birke44

Ja dann. Ich danke dir. Frau Doktor, hehe. Das ist sehr sehr hilfreich gewesen.^^

Birke44  15.06.2023, 23:50
@LunaTicMoon12

Sehr gern. 🙏

Einen Doktortitel hab ich aber gar nicht, nur ein Diplom. 😅 Ich bin auch keine Medizinerin - das wären dann nämlich Psychiater. Die haben eine medizinische Ausbildung. Psychologen hab eine psychologische Ausbildung. Das sind zwei verschiedene Richtungen. 😘

OmuCorsu  16.06.2023, 00:12
@Birke44

Das wäre bei unserer Luna sogar stimmig, denn sie meint ja Asperger zu haben und wenn die nicht das Gefühl haben alles läuft nach ihrer Kontrolle werden sie ganz schnell ganz leicht nervös und in der Folge entweder aggressiv oder eben absolut verunsichert und ängstlich.

also wenn ich die Hand vor Augen nicht mehr sehen kann, weil es pechschwarz ist, dann macht mir das auch Angst, weil ich dann das Gefühl habe blind zu sein

aber die normale Dunkelheit stört mich eigentlich nicht

Hi LunaTicMoon12,

Vielleicht hast du Angst vor der dunkelheit weil dein Vater dich in den Keller gesperrt hat. (Habe ich in deinen vorherigen Fragen gelesen). Dann könnte das jetz ein Trauma verursacht haben. Und mein Vater hat mich damals auch öfter bis zu meinen 10 Geburtstag in den Keller eingesperrt und es war ein kleiner Keller, der dunkel, eiskalt und voller spinnen war. Einmal musste ich dort sogar über Nacht bleiben. Scheint wohl so ein Väter Ding zu sein.

Mfg Autipoly2flu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schlimme Erinnerung daran.

Dann nimm halt eine Taschenlampe mit. Gibt's auch in ganz klein, die könntest du dir dann als Anhänger umhängen, damit du sie immer dabei hast.

Ja hab das auch, wenn licht aus ist lauf ich hoch. Vielleicht ist das von Horrorfilmen. Wenn man denkt gleich packt mich was/jemand aus dem dunklen