Komisches Gefühl bei Dunkelheit, warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Dunkelheit hast du weniger Kontrolle, weil du weniger schnell reagieren kannst. Heißt, du musst eine Menge die durch dich verantwortlichen Situation abdecken, die passieren könnten, und da will das Unterbewusstsein einen guten Grund haben.

Einen hohen Mut, oder starkes Gruppengefühl. Weil einfach so die Sippe zu verlassen, weil die Nacht so schön ist, gibt es noch nicht so lange.

Ich denke es liegt einfach in der menschlichen Natur. Es ist ein Instinkt der uns vor Gefahrensituationen schützen soll, da wir im Dunkeln und vorallem in engen dunklen Gängen kaum bis keine Reaktionsmöglichkeiten haben. Dein Unterbewusstsein will solche Situationen meiden und Teil dir das durch dieses unwohl sein mit. Wahrscheinlich ist dieser Instinkt entstanden um unsere Urahnen vor gefährlichen Situationen zu schützen, aber hat bis heute größtenteils seinen Nutzen verloren und ist meist irrational.

Ist bei mir auch so. Bei mir ist es aber angst, und auch nur wenn ich alleine in der wohnung bin. Teilweise renne ich dann z.b von der küche ins schlafzimmer und springe dann vor angst aufs bett.

So wie du es beschreibst, so hat es bei mir auch angefangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FULXZ
Fragesteller

Ja aber wieso ist das so, wenn man nie was "schlimmes" erlebt hat, eigentlich voll dumm oder nicht

Hasimaus693  18.11.2019, 02:06
@FULXZ

Teilweise hat es etwas mit der psyche zu tun. Wie bei mir zum Beispiel. Mir ist früher etwas schlimmes im dunkeln passiert, seiddem habe ich angst in der dunkelheit.

Ich weiß, meine antwort ist nicht hilfreich

FULXZ
Fragesteller
@Hasimaus693

Ouh, das tut mir leid.

Doch, das war sie

Hasimaus693  18.11.2019, 02:09
@FULXZ

Naja, manche dinge die im leben passieren kann man nicht ändern. Entweder man lernt draus, oder man hat sein restliches leben damit zu kämpfen😊

Freut mich das es für dich trotzdem hilfreich ist😊