Licht flackert ganz kurz?

4 Antworten

Als erstes stellt sich die Frage, wie häufig das passiert und wenn es passiert, ob nach einmal direkt aufhört, oder einige male hintereinander flackert... Wenn es einmal alle paar Stunden vlt immer zur selben Zeit, oder Zeitspanne ist, bzw eine Regelmäßigkeit erkennbar ist, kann es durch einen groen Verbraucher im Haus/Nachbarschaft sein.

Sollte es willkürlich, und häufig auftreten, dann kann es durchaus auf einen Fehler deuten. Ist es ein einziges Zimmer, so wäre ggf der eine Stromkreis betroffen.... Bei mehreren Räumen (immer die gleichen, aber nicht alle) würde der Fehler weiter zentraler liegen. Ggf Unterverteilung/Hauptverteilung oder gar Hausanschluss/Anschlussmuffe... Solche Fehlerbilder lassen sich provozieren... Hohe Last einschalten, wenn das flackern dann mehr wird/häufiger auftritt, wäre der nächste Schritt den Versorger zu informieren. Die prüfen, ob es am Hausanschluss liegt. So war es bei uns. Einige Zimmer immer zeitgleich, durch Staubsauger, Wasserkocher ect vermehrte Störungen... Versorger kam, hat gemessen und den Gehweg aufgebuddelt... Neue Muffe gemacht und alles wieder bestens..

wenn es wirklich 0,01 s wären, wäre es normal, da eine Glühbirne alle 0,02 s kurz ausgeht. Aber das kannst Du ohne Hilfsmittel gar nicht wahrnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HeyyyLeutee
Fragesteller

Es sind auch LEDs, falls das einem Unterschied macht. Aber vielleicht ist es auch nur eine Zehntel Sekunde oder so. Zumindest extrem kurz.

PMeindl  03.04.2022, 19:47
@HeyyyLeutee

Möglicherweise hast Du irgendwo in der Zuleitung eine schlecht montierte Kabelverbindung, zB ein fast abgequetschter Draht. Das macht einen punktuell hohen Widerstand und wird heiß. Vielleicht solltest Du mal deine Verteilerdosen auf Erwärmung prüfen?

Flackerndes Licht kann durchaus auf einen Fehler in der Elektroinstallation hinweisen, etwa einer nicht korrekt verklemmten Klemme. In dem Falle tritt das flackern meist dann auf wenn eine größere Last zugeschaltet wird.

Poltergeist! Oder eine ganz nüchterne Erklärung, dein Stromnetz hat ein Problem. Sind es nur bestimmte Lichter? Ich habe ein ähnliches Problem, wenn ein Rollladen -motor anspringt, geht kurz der PC Bildschirm aus.

HeyyyLeutee
Fragesteller

Das ist, soweit ich weiß, im ganzen Haus.