Wieso flackert das Licht beim Bass?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Anlage zieht gewaltig viel strom, und irgendwo habt ihr einen flaschenhals. ich vermute mal im bereich der verteilung...

wenn du das weg haben willst:

vom Hausanschlusskasten eine neue Zuleitung zur Zählung, von da aus am besten eine direkte, duchgehende Leitung von 2,5 mm² für die anlage, abgesichert mit einer eigenenen sicherung B 16 Ampere.

lg, Anna

Weil 10 A Sicherungen einfach nicht ausreichend abgesichert sind. Wenn Du sie gegen 16 A Sicherungen austauschen lässt, sollte Dein Problem behoben sein, vorausgesetzt der Kabelquerschnitt macht mit. Deine Anlage zieht halt ordentlich Saft und der Sub am meisten.

minetecnologo
Fragesteller

Ok, dann werde ich mal eine größere Sicherung reindrehen.

DonkeyDerby  07.10.2015, 19:54
@minetecnologo

Vorher Kabelquerschnitt prüfen (lassen). Sonst schmort Dir noch die ganze Elektrik durch und dann haste den Salat. Wird teuer, bis hin zum Brand...

coyotede  07.10.2015, 20:01

Nix da tauschen... als nicht-Fachpersonal sollte man in keinem Fall Sicherungen o.ä. tauschen.

Das hat normalerweise schon seinen Sinn, wenn ein Stromkreis mit 10A abgesichert worden ist. Hier ist mehr zu beachten als nur 'ist die Leitung dick genug geht auch mehr'!

Unter anderem geht es um soetwas wie Abschaltbedingungen (also ob die Sicherung in allen notwendigen Fällen auslöst).
Lass das ganze von einem Elektriker prüfen - u.U. kann er dir einen Automaten mit einer anderen Charakteristik einbauen (die besser mit kurzen Stromspitzen umgehen kann).

Meistens ist bei alten Installationen auch sehr viel auf einer Sicherung zusammengefasst... u.U. gibt es auch die Möglichkeit einen starken Verbraucher von dieser Sicherung mit wenig Aufwand weg zu bekommen (indem etwas separat abgesichert wird).

DonkeyDerby  07.10.2015, 20:04
@coyotede

Deswegen ja "austauschen lassen"... Wir sind mal in ein Haus gezogen, bei dem der Verkäufer trotz eines richtig guten Kabeldurchschnitts und gefühlten einhundertfünfzig Stromkreisen jeden Kreis nur mit 5 A abgesichert hatte. Das haben wir selbstverständlich ändern lassen.

minetecnologo
Fragesteller
@coyotede

Oh okay, danke für den Hinweis. Dann werde ich mal einen Elektriker anrufen der sich das ansieht.

Wahrscheinlich verbraucht es zu viel oder die kabel sind nicht so stabil