Wieso mögen das die Leute?

3 Antworten

Das war schon früher bei vielen jungen Leuten cool.

Erst viel später merken sie, dass Musik nicht nur aus tiefen Tönen aka Bass besteht.

Bei manchen Leuten ist das auch so eine Art Statussymbol, die Anlage/Lautsprecher mit dem meisten Bass ist da für manche subjektiv die Bessere, was aber Blödsinn ist.

Viele wollen immer mehr Bass weil sie nicht genug davon bekommen. Das geht sogar so weit, dass manche sogar die tiefen Töne derart übersteuern, dass sie verzerren, was dann subjektiv als "Voll fetter Bass" bezeichnet wird.

Wenn man älter und weiser wird, schmunzelt man darüber nur.

Bass ist nicht unbedingt besser....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil auch der Bass dazugehört.

ebenso wie Höhen und Mitteltöne.

aber zuviel Bass ist schlecht. alles sollte ausgewogen sein.

was du vermutlich eher meinst ist, warum einige Menschen basslastig besser finden. das kann ich dann allerdings auch nicht verstehen.

Der Bass bzw. auch nicht hörbare tiefe Töne können euphorische Gefühle auslösen (selbst bei Menschen die nicht oder nur schlecht hören!). Das wussten auch schon die Christen und installierten deshalb überall Orgeln in deren Kirchen. Die Leute wussten damals (auch viele heute noch) nicht von diesem Effekt und glauben daher wirklich etwas besonderes/Gott in der Kirche zu "fühlen". Es ist letztendlich aber nichts anderes als Bass-Töne die gewisse Gefühle in uns auslösen können.

Fazit: Tiefe Töne können uns Menschen unbewusst beeinflussen.

Musikpsychologie und -physiologie – mdw-Magazin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung