Wieso braucht man ein Subwoofer Lautsprecher?

9 Antworten

Komisch, ich mochte noch nie Bass. Obwohl mir Kumpels immer einreden wollten, dass nur "Mega Bass" gut klingt.

Dass dem nicht so ist, wurde mir erst später bewusst. Musik besteht nicht nur aus tiefen oder tiefsten Tönen. Dieses "Noch mehr Bass" ist eigentlich kindisch, zeugt es doch davon, dass man noch nicht begriffen hat, was Musikhören eigentlich bedeutet.

Die Mischung aus Tiefen, Mittleren und hohen Tönen macht es eigentlich aus.

Aus diesem Grund habe ich meine Lautsprecherboxen im Wohnzimmer auch selbst konstruiert. Mit dem Anspruch, dass der gesamte Frequenzbereich so linear wie möglich abgebildet wird. (Also neutral klingt)

Würdest du diese Boxen hören, dann würdest du vermutlich denken, dass der Tieftöner defekt sei, dem ist aber nicht so.

Allerdings merke ich durch die lineare Abstimmung auch, wenn die Tontechniker bei der Aufnahme der Musik geschlafen haben.

Übrigens, einen Subwoofer habe ich noch nie besessen.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil man mit einem normal großen Lautsprecher nicht so viel Luft in Schwingung setzen kann.

Was die Vorlieben zum Bass angeht, denke ich, dass ein Subwoofer mehr Energie und Intensität bietet und daher das Musikhören einfach mehr Spaß macht.

Smartass67  22.08.2023, 09:42

Aus physikalischer Sicht schlichtweg falsch. Grund ist der unter Halbwellen-Länge abnehmende Strahlungswiderstand, der je kleiner die Membran, desto mehr mit Überschwingen kompensiert werden muss.
Und warum jetzt falsch? Weil je größer die Membran ist, bei gleicher Lautstärke desto weniger (!) Luft bewegt wird!

Smartass67  22.08.2023, 09:52
@ZEOL709

Bei gleicher Lautstärke bewegt eine große Membran weniger Luft als eine kleine.

ZEOL709  22.08.2023, 09:56
@Smartass67

Ja eben, ich kauf mir aber kein Woofer um die gleiche Lautstärke zu bekommen.

Smartass67  22.08.2023, 10:01
@ZEOL709

Nein, sondern weil der das Ganze lauter, tiefer und präziser kann als ein murkeliger Regallautsprecher und dabei erst noch weniger Verstärkerleistung braucht.

Ein Versuch, das laienhaft zu erklären:

Die Schallereignisse, die wir hören können, beinhalten hohe, mittlere und eben auch tiefe Töne (Frequenzen).

Ein junger Mensch hört ungefähr Frequenzen von 20- 20.000 Hz. Mit dem Alter nuimmt vor allem die Fähigkeit ab, hohe Töne wahrzunehmen.

Dabei sind bei der Musik die tiefen Töne quasi das Fundamemt, auf dem das musikalische Gebäude steht. Du kannst bei einer HiFi Anlage einfach mal alle Bässe wegdrehen und dann hören, was passiert.

Um tiefe Töne gut hörbar zu machen, braucht es viel mehr Energie als das für hohe Töne der Fall ist. Es müssen auch größere Luftmassen bewegt werden. Daher haben Basslautsprechern greßere Membranen. Oder Kirchenorgeln sehr große Orgelpfeifen, die für die tiefen Frequenzen benötigt werden. Laute tiefe Töne haben unmittelbaren Einfluss auf den Körper.

Ganz tiefe Töne können vom Menschen allerdings nicht gut geortet werden. Dazu dienen wiederum die hohen Töne. Da nun aber die tiefen Töne wichtig als Fundament sind, aber räumlich keinen Einfluss haben, kann z.B. eine Kombination aus kleinen Lautsprechern mit hohen und mittleren Frequenzen und einem Subwoofer, der das ganze ergänzt, ebenfalls funktionieren. Ob man ihn BRAUCHT, kann jedoch oft nicht eindeutig gesagt werden. Das ist aber häufig vom persönlich Geschmack abhängig.

In herkömmlichen großen HiFi Lautsprecherboxen ist normalerweise ein Tieftonlautsprecher eingebaut. Der braucht aber Platz.

Smartass67  22.08.2023, 09:43

Gut beschrieben, mit kleinen physikalischen Unkorrektheiten. 😉

Mediachaos  22.08.2023, 10:33
@Smartass67

Sicher richtig. Aber ich wollte auch niemanden überlasten und die Zeit, zu der ich darüber mal eine Klausur geschrieben habe, ist gefühlte 100 Jahre her.

Einen Faktor will ich noch mit in den Ring werfen: Es ist deutlich einfacher, kleine Lautsprecher zu bauen und diese mit einem Subwoofer zu ergänzen (beides jeweils einfache Konstruktionen) als einen musikalischen Standlautsprecher auch in der untersten Oktave glänzen zu lassen.

Ich sehe es übrigens so: Für die authentische Wiedergabe jeglicher Musik reicht ein guter Lautsprecher, der mit maximal -3 dB bis etwa 45 Hz kommt, völlig aus. Was er darunter noch kann, ist schon Bonus.

Subwoofer machen Sinn bei Filmen, Live-Konzerten/Club oder Games. Oder wie früher bei mir in einem Auto, da dort der Gehörsinn die Sensibilität für tiefe Frequenzen absenkt.

Was ein Subwoofer neben der Wiedergabe tiefster Frequenzen noch ausmacht, ist der Druck. Oft von vielen hundert Watt angetrieben, kann dir nur ein Subwoofer das Gefühl eines Schlags in die Magengrube verpassen. War mit meinem Fahrzeug dahingehend auch bei Wettbewerben...

Es ist bekannt, dass laute Bässe gute Laune machen, vor allem wenn man es am Körper spürt. Aber um tiefe Töne zu erzeugen braucht man große Lautsprecher mit großem Gehäuse. Da Bässe unter ca.100hz keine Richtungsinformationen übertragen, also nicht für das Stereo-Bild verantwortlich sind kann man 2 kleinere Lautsprecher für die Mitten und Höhen einsetzten und den großen Kasten für die Bässe getrennt da platzieren, wo es nicht stört.