Warum geht das Licht nicht sofort an?

8 Antworten

bei manchen Energiesparlampen klappt das nicht :( da kannst du locker noch Kaffee ansetzen gehen...

Verzögerungen nach dem Einschalten liegen in der speziellen Technik des jeweiligen Leuchtmittels und seiner Vorschaltgeräte, die sind hier sehr unterschiedlich. Mit der Lichtgeschwindigkeit hat das gar nichts zu tun!

Zum Vergleich: Verzögerungen beim Kaltstart eines Benzinmotors haben nichts mit der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs zu tun.

Vlt solltest Du zuschreibe, um welches Leuchtmittel es sich handelt.. Grundsätzlich ist das Licht so schnell, dass Du keinen Zeitversatz zwischen Einschalten und dem wahrnehem des Lichtes feststellen kannst...

Aber die Bauart bzw die Art des Leuchtmittel kann dazu führen, dass das Licht erst verspätet abgeben wird.. Also entweder durch die Elektronik, oder eben nötige Zündschaltungen... Aber ab dem Moment, wo es abgegeben wird, siehst Du es gefühlt auch unverzögert.

das könnte an der deutschen Sprache liegen.
Die kennt das Wort "Lichtschalter" , der schaltet aber kein Licht, er schaltet nur elektrischen Strom. (Ähnlich ist es mit dem Zitronenfalter, auch ein Fachverkäufer verkauft nur ganz selten Fächer .. )

In Glühlampen wird ein Draht durch elektrischen Strom zum Glühen gebracht. Das geht zwar sehr schnell und kann mit den menschlichen Sinnesorganen nicht wahrgenommen werden. Bei einer Ceranfeld-Kochplatte ist das schon besser erkennbar, dass die nicht sofort rot "leuchtet".

Energiesparlampen oder auch LED-Lampen benötigen Spannungen, die erst aus den 230V unserer Netzspannung umgewandelt werden müssen. Das sind normalerweise auch Gleichspannungen (z.B. 12V ). Um die aus 230V zu gewinnen werden die 230V mit einer Frequenz von 50Hz (Schwingungen pro Sekunde) erst einmal in eine Gleichspannung umgewandelt, die wird wieder in eine Wechselspannung (diesmal aber z.B. 20kHz ) "zerhackt".
Eine solche Spannung kann man bessert transformieren und kommt dann auf z.B. 12V.
Auch das reicht noch nicht. Die Spannung muss wieder gleichgerichtet werden.
"Dicke" Kondensatoren glätten dann die Spannung und erst die darf dann zu den LED's.

Hinzu kommt, dass all diese Vorgänge nicht unendlich schnell ablaufen. Das führt dann schon zu einer merklichen Verzögerung zwischen Lichtschalter "ein" und "es werde Licht".

müssen sie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Licht ist das schnellste als Energieform; nicht als Lichtquelle. Eine Glühlampe muss zuerst aufheizen (passiert sehr schnell); eine Kompakt-Leuchtstofflampe zuerst ,,Starten" und beim LED wird oft zuerst ein Kondensator aufgeladen. Die letzten beiden Vorgänge können einige Zehntelsekunden bis eine Sekunde dauern.

das Licht flackert immer

Nicht das Licht, sondern die Lichtquelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung