Wieso leuchtet mein Schalter mit Kontrollleuchte leicht obwohl er ausgeschalten ist?

Licht an - (Elektrik, Elektrotechnik, Licht) Licht aus - (Elektrik, Elektrotechnik, Licht)

5 Antworten

So ein Schalter ist keine 100% Trennung, es bleibt der Isolationswiderstand und der ist oft erstaunlich gering, besondres bei induktiver Last, wo es mal kräftig funkt im Schalter und metalldampf sich niederschlägt.. !00MegaOhm ist viel? Klar, für die Leuchtstoffröhre schon, aber die LED ist schon mit SEHR weinig Strom am leuchten, das wären hier 2,2µA und das sieht man! LEDs leben zwar länger als Glimmlampen, aber es gibt halt oft so Geistereffekte. Positiv gesehen sieht man immer, ob Saft da ist!

Das Leuchtmittel, das da drin steckt, ist eine sog. Glimmlampe. Die haben den Vorteil die verbrauchen wenig Strom, weshalb sie gerne als Kontrolleuchten eingesetzt werden.

Der Wechselstrom in den Leitungen induziert nun einen Spannung in die Anschlußdrähte der Glimmlampe. Wenn nun ein dauerhaft stromführender Draht im Schalter recht nah an diesen Anschlußdrähten vorbei geht dann reicht die induzierte Spannung aus um in der Glimmlampe ein schwaches Glimmen hervorzurufen.

Du kannst aber einen Elektriker auch mal schauen lassen ob wirklich alles korrekt angeschlossen ist und dass er die Drähte etwas anders im Schalter verlegt.
Bitte NICHT selbst machen wenn du keine Ahnung hast.

Vielleicht hast du den Schalter falsch angeschlossen es gibt ein Video bei M1 Molter auf YouTube. Denn man kann den Schalter mit Kontrollleuchte so anschließen dass, wenn die Lampe aus ist die Lampe im Kontrollschalter  brennt. Mann kam ihn aber auch so anschließen dass, wenn die Lampe an ist das die Kontrollleuchte aus ist.

Hoffe ich konnte Dir helfen ;-)

Ist eine Lampe drinnen die sehr wenig verbraucht. Vermutlich hört das auf wenn der Elektriker Neutralleiter und Phase vertauscht. Nur wird dann nicht die Phase geschalten was auch nicht gut ist.

Ein "durchlässiger Schalter" ist natürlich Unsinn.,

Der Schalter wird wohl noch eine Restspannung durchlassen, so dass die LED noch weiter leuchtet. Da wird man so nicht machen können