Schalter mit Kontrollleuchte anschliessen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Neutralleiter, blau , bei N anschließen. Phase, häufig schwarz, bei L anschließen. Lampen über den ausgehenden vom Schalter anschließen.

als Probe kannst mal den Neutralleiter weglassen und schaun ob Das Schalten ohne Kontrollleuchte funktioniert

Schick ein Bild von deinen Anschlüssen.

Es gibt oder gab auch Schalter ohne Neutralleiter bei denen das Lämpchen in Serie war. Ein Bild wäre besser als 1000 Worte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne genaue Beschreibung oder/und Bilder wird das nichts.

Gibt es nur einen Schalter oder ist es eine Serie von Wechsel und Kreuzschaltern?=

Stromstoßschalter?

Ist die Kontrolleuchte im Schalter eingebaut oder extra.

Wenn im Schalter eingebaut: soll sie leuchten bei Licht aus oder bei Licht ein?

Ist der Schalter wirklich in Ordnung oder hat er eine Funkenstrecke aus Metallpartikel von einem Kurzschluss aus der Vergangenheit? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MeinWindows
20.06.2016, 09:20

Hallo,

Nur 1. Schaltstelle , Kontrollleuchte integriert, soll Leuchten wenn Licht an.

Schalter ist neu und passt. 

Evtl kurzschluss weil ich von der Steckdose eine neutralleiter-brücke hoch zum schalter gemacht habe, anstatt den Nulleiter von der Lampe beim Schalter anzuhengen? 

Mfg

0

Was ein SCH3 ist, musst du genauer erklären. 

Außerdem ist der FI keine Sicherung, sondern ein Schutzschalter. 
Dessen Auslösung spricht für einen Falschanschluss wegen Fremdstrom auf dem Neutralleiter.  

Die Auslösezeit von 0,4s bezweifle ich stark. Bei meinen Messungen liegen 30mA-FI-Auslösungen immer unter 300 ms. 

Gruß DER ELEKTRIKER

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MeinWindows
20.06.2016, 09:20

SCH3 ist in Deutschland als wechselschalter bekannt.

0

ratlos bin ich im Moment auch, weil ich mir nichts von deinem Schalter und deiner Verkabelung vorstellen kann. Zeige entweder ein Foto von dem Schalter und zwar so, dass man die Kontrolleuchte sowie deren Anschlüsse sehen kann. Oder beschreibe deine Verkabelung im einzelnen viel genauer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?