Schalter mit Kontrollleuchte anschließen ?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

an dem Schalter liegen nicht L und N, sondern L und der Draht zur Lampe. Wäre N auch drin wärs leicht. Es gibt aber glaubich für manche Schalter noch Einsätze mit kleiner Glühlampe, die hängt dann in Serie, müsste nur die gleiche Stromaufnahme haben. Falls die Abzweigdose zu Schalter und Lampe leicht erreichbar ist könnte man von der einen N zum Schalter legen, für normale Kontrollampen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das wird L und ein geschalteter draht sein.

nein ohne neues kabel nicht möglich.

du benötigst 3 adern  L N und geschaltet.

hinweis, es ist nicht erlaubt den PE (gelbgrün) dafür zu verwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ja das ist prinzipiell schon möglich. Ich gehe davon aus das die PE Leitung bei Dir nicht vorhanden ist.

Mir macht es den Eindruck als wenn Du nichts davon verstehst, daher bitte ich Dich lass es jemanden machen der weiß was er tut !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Lichtschalter außen ist, dann kannst Du einfach den alten Schalter durch einen mit Kontrollleuchte ersetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?