Lichtschalter mit Kontrollleuchte?

1 Antwort

Das kann man schalten wie man will.

Bei Lichttastern für das Treppenhaus macht es ja Sinn, dass der leuchtet wenn das Licht aus ist damit man den im Dunkeln findet.

Für "Licht an, Kontrollampe an" braucht man aber den Neutralleiter damit das Licht und die Kontrollampe sozusagen parallel hängen.

Schaltet man die Kontrollampe parallel zum Kontakt, ist die Kontrollampe und das Licht in Reihe geschaltet wenn der Schalter aus ist. Dann braucht man keinen Neutralleiter und die kleine Glimmlampe bekommt durch das Licht genug Strom zum leuchten, das Licht aber zu wenig um zu leuchten. Gibt es keinen N am Schalter, kann man den also nur so beleuchten, also "verkehrt herum".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung