Neue Lichtschalter verbinden?

3 Antworten

  1. bei Wechselstrom gibt es kein Plus oder Minus
  2. Was Du benötigst, ist eine Wechselschaltung. Ohne Schaltplan kann Dir niemand sagen, wie die Schalter angeschlossen werden müssen und ob das überhaupt geht
  3. bei Deinen offenbar nicht vorhandenen elektrotechnischen Kenntnissen nützt Dir auch ein Messgerät nichts
  4. ein Elektriker kostet Geld, ein abgebranntes Haus oder ein Begräbnis wird teurer
  5. Strom macht klein, schwarz und häßlich

Wer noch nicht von der Existenz von Wechselspannung weiß sollte vielleicht lieber einen Elektriker oder Heimwerker-Bekannten anrufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡
kevinschop
Fragesteller

Oh Mann. Nichtmal eine Frage hier kann man normal stellen. Ich will eben Geld sparen und nicht 500€ zahlen wollen nur dass jemand alle Schalter in dem Haus neu macht.

Fragenwuerfel  18.02.2024, 20:36
@kevinschop

Geld spart man aber nicht indem man einen Kurzschluss provoziert weil man keine Ahnung hat. Die Handwerkersituation ist scheiße, aber Stromunfälle auch.

Du brauchst eine Wechselstromschaltung, Das ist absolut nichts für Leien. Daher jemanden Kommen lassen und 500€ sind gnadenlos Übertrieben. bei einem Profi sind das 10 min.

heilaw  18.02.2024, 22:01

Laien