beleuchteten Schalter für WC/Bad nachrüsten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Regulär haben Schalter mit integrierter Kontrolleuchte intern bereits die passende Verdrahtung, dass die Kontrolleuchte ( regulär ) dann leuchtet, wenn das Licht aus ist.

Ich würde an Eurer Stelle dann aber nicht via E-Bay kaufen, sondern den etwas höheren Preis akzeptieren und dann die Beratung durch Kauf beim Elektro - Fachmarkt in Anspruch nehmen.

Es kommen nur 2 Leitungen aus der Dose

Das ist für den Schalter allgemein unkritisch, weil nur Phase und Null getrennt werden. Ob Du den PE ( gelb-grün ) direkt am Lampenanschluss benötigst, hängt von ihrer Bauart ( Isolierung nach SK I oder II ) ab.

Wenn in der Schalterdose allerdings komplett nur 2 Drähte vorhanden sind, so vermute ich hier eine Verdrahtung rein über die Phase. ( Phase = spannungsführende Hinleitung )

Dann würde das nicht funktionieren, weil Du für beleuchtete Schalter normalerweile auch den Neutralleiter brauchst. ( also 2x2 Leiter in der Anschlussverkabelung )

Da ich es aber von hier aus nicht sehe, wie es bei Euch ist, rate ich selber von Umbauversuchen ab und empfehle den Fachmann vor Ort zwecks Begutachtung und Meinung.

mfg

Parhalia

packy
Fragesteller

klingt plausibel. Mit nur einer Leitung hat man kein Strom...

Parhalia  08.07.2012, 19:28
@packy

So sieht es zumindest für die Installation dieses beleuchteten Schalters aus. Damit die Glimmlampe funktionieren kann, müßte in seiner Installationsdose auch der Nulleiter verfügbar sein.

so wird es gemacht: nim 5 adriges Kabel NYM 4 x1,5 qmm . Da das Kabel nachträglich einziehen musst, Brauchst ein Kabelschlitz. Ausleihen Baumarkt. Doch auf der jetzigen Leitung die zum Schalter führt darf kein Strom sein. Oder lasse ein Fachman (Bares ist Wahres) Schlitz herstellen. Verlege die Leitung in einem PVC
Leerrohr
 http://www.elektrikshop.de/installation/leerrohr-durchfuehrung/installationsrohr/?MODsid=41bea1ce28346364e6cd25488c7b111c

Kabel rein, befestige Rohr mit spezellen Nagelschellen. Spezieller Gips darauf, der sich glatt nachen lässt.

Und schalter anschließen

http://www.bing.com/images/search?q=schalter+mit+konrolleuchte&view=detailv2&id=E2B87FD0D657741896D54B77D2C288E4EFCD5484&selectedindex=6&ccid=mKVpihkS&simid=608047407728888062&thid=OIP.mKVpihkSmGziONI-z1aebwEsEb&mode=overlay&first=1

Bei zwei Leitungen geht das nicht, egal welchen Schalter Du dafür aussuchst.