FI Schalter zentral nachrüsten - Leitungen zweiadrig?

1 Antwort

Das ist erst einmal uneindeutig...

Wenn die zweiadrige Leitung nur L und N ist, aber gar keine Erdung an den Steckdosen und anderen Verbrauchsstellen existiert, dann wäre ein RCD (Fi) schon möglich und auch mehr wie empfehlenswert.

Ist aber die zweiadrige Installation eine klassische Nullung (PE- und N-Anschluss an den Steckdosen und Verbrauchern verbunden), dann ist ein RCD nicht zulässig, denn die PE-Funktion darf nicht getrennt werden.

Alles in allem kann man aber nur dazu raten, die gesamte Elektrik zu modernisieren und alles auf dreiadrig (TN-S) mit getrennter Schutzerdung über PE und RCD auf den aktuellen Stand zu bringen. Denn beide vorherigen Varianten sind sehr bedenklich und wesentlich gefährlicher wie der aktuelle Stand...

fubar1871  01.04.2023, 18:32
Wenn die zweiadrige Leitung nur L und N ist, aber gar keine Erdung an den Steckdosen und anderen Verbrauchsstellen existiert, dann wäre ein RCD (Fi) schon möglich und auch mehr wie empfehlenswert.

und wie soll da der FI auslösen?

RareDevil  01.04.2023, 18:41
@fubar1871

Na wie jeder Fi auslöst, wenn man z.B. nur an den Außenleiter packt... Sobald der Fehlerstrom über die Person fließt... Natürlich verhindert er nicht schon vorher einen Stromschlag, begrenzt aber zumindest die Einwirkzeit und das "kleben bleiben"... Besser wie gar nichts, aber eben auch nicht ideal...