FI Schalter nachrüsten in einer Alten Wohnung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Badezimmer gibt es Schutzbereiche.

Schutzbereich 0 ist die Duschwanne bzw Badewanne. Dort darf nur Beleuchtung installiert werden die der IP-X8 entspricht und eine maximale Betriebsspannung von 12V AC und 30V DC besitzt.

Der Schutzbereich 1 geht vom Fußboden bis in die Höhe von 2,25m und bis zum Rand der Dusch- bzw Badewanne. Dort dürfen nur Geräte mit IP-X5 installiert werden. Leitungen dürfen in dem Bereich nur im Mauerwerk verlaufen. Also weiter als nur unter Putz.

Der Schutzbereich 2 ist der ganze Bereich im Abstand von 60cm um den Schutzbereich 1 bis zur Höhe von 2,25m. Dort dürfen nur Geräte der Schutzart IP-X4 installiert sein. Das bedeutet auf jeden Fall keine Steckdosen oder Lichtschalter.

Badewannen und Duschwannen benötigen eine Erdung mit 4mm² Querschnitt, wenn diese aus Metall sind.

Schurschi1510  07.07.2022, 09:53

Zudem wird eine direkte Verdrahtung empfohlen. Also von Gerätedose zu Gerätedose. Abzweigdosen stellen ein zusätzliches Risiko für Oxidation da.

Sollte die Waschmaschine im Badezimmer sein, benötigt diese eine separate Zuleitung. Am besten eine Leitung mit 3x2,5mm²

wir Sanieren aktuell unser Bad in einer Alten Wohnung.

Viel Spaß.

das man wenn eine Sanierung durchgeführt wird einen FI-Schalter nachrüsten muss.

Das ist nichts für Laien. Finger weg. Zumal es im Altbestand mit einem Nachrüsten eines RCD erstens ohnehin nicht getan ist, und zweitens dann zwingend die Elektrik insgesamt in der ganzen Einheit ertüchtigt werden muss.

Hole dir einen Fachmann. Für eine alten Wohnung kann man je nach Konstellation nicht einfach mal eben einen FI Schalter einbauen.

das geht wenn alle leitungen erneuert werden.wichtig die abstände einhalten dusche und badewanne

Habe ich auch mal probiert in einem alten Haus. Da hat der ständig ausgelöst wegen Kriechspannungen überall irgendwo.