Vor- und Nachteile von einem FI-Schalter

2 Antworten

der einzige Nachteil der mir einfällt, ist der dass die Installation eines FI Schalters eine saubere, 3adrig verlegte Installation (getrennte erddung) erfordert.

je nach dem wie viel Platz du in deiner Verteilung hast würde ich dir empfehlen, mehrere FI Schalter einzubauen... dafür muss dann der jeweilige Neutralleiter der entsprechenden Phase zugeordnet werden.

ich würde dir übrigens empfehlen, bei der gelegenheit, sofern sie nicht mehr aktuell sind, die Leitungsschutzschalter zu wechseln...

nach den neusten Bestimmungen sind übrigens 16 Ampere B für die meisten Leitungen mit eienm Querschnitt von 1,5 mm² nicht mehr ausreichend... nimm B13, die kosten zwar etwas mehr, sind aber deutlich sicherer und reichen für die allermeisten Anwendungen aus...

abgesehen von solchen sachen wie:

  • einbaubackofen
  • kochfeld
  • Waschmaschine
  • Geschirrspüler
  • Wäschetrockner

lg, Anna

mir ist gerade noch ein Nachteil eingefallen. hat man nur einen FI Schalter fürs ganze haus, ist alles dunkel, wenn mal in der Küche der Wasserkocher übergeht oder so...

lg, Anna

0

also mir fallen jezt nur vorteile ein zumal dass vorallem die sicherheit der personen und des brandschutzes erhöt schnelle abschaltung und bei wohnungen die sowieso 3 adrig sind isst dass schnell eingebaut

der nachteil von EINEM FI Schalter ist, dass die ganze Bude dunkel ist, wenn mal eine kleinigkeit schief geht... aber das lässt sich durch den einbau MEHRERER FI Schaltger kompensiren...

lg, Anna

0

FI Schalter wie baue ich einen neuen FI Schalter ein?

...zur Frage

FI Schalter löst ständig aus (Stromausfall)

Hallo,

es geht um eine relative neue (Bj. 2010) 1-Zimmerwohnung. Wie aus heiterem Himmel ist in der Wohnung der Strom ausgefallen. Nach einem Blick in den Sicherungskasten, habe ich gesehen, dass der FI Schalter ausgelöst hat. Daraufhin habe ich versucht diesen wieder hochzuklappen, aber es hat nicht funktioniert. Also habe ich alle Sicherungen runtergeklappt, den FI Schalter wieder hochgeklappt und nach und nach die Sicherungen wieder hochgeklappt. Sobald man aber die Sicherung des Herdes (2 Platten Kochnische) hochklappt, löst der FI Schalter erneut aus (Der Herd ist selbstverständlich aus).

Wieso löst der FI ständig aus?

...zur Frage

Mietrecht fi schalter?

Wir ziehen gerade in eine neue Wohnung. Dort haben wir festgestellt das der fi schalter garnicht angeschlossen ist. Dabei sind die Küchen und Badezimmerleitungen 3 Adrig (wurde nachträglich verlegt als der Nachbar einen Stromschlag bekam bei sich). Handwerker die von der vermieterin geschickt wurden sagten zu uns dass das ja lebensgefährlich ist, das man eine gewischt bekommen kann beim Baden wenn in der Küche was rausfliegen würde?

Die Vermieterin will den fi Schalter jedenfalls nicht richten lassen. Aber eigentlich müsste sie das oder?

...zur Frage

Warum löst der FI-Schalter immer aus obwohl kein Defekt da ist?

Heute bei mir zu Hause hat immer der FI Schalter ausgelöst.

Im Zimmer habe ich keine neue geräte gehabt die Defekt sein könnten. Habe nur zwei Staubsauger, Stand PC, Fernseher, Radio, Kühlschrank und Geschirspüler laufen gehabt.

2 Staubsauger weil ich extra was reinigen musste. Und paar andere Geräte waren halt auch angeschlossen. 4 mal hat der FI Schalter ausgelöst. Das hat mich genervt.

Ich denke der FI Schalter ist kaputt habe ihn deswegen ausgebaut und statt ihm die Kontakte mit so einem 4-5mm dickem Dackdeckernagel verbunden.

Jetzt läuft alles Prima ohne Unterbrechung. Nur es richt jetzt etwas komisch so nach leichtem Brand. Aber nirgends ist Feuer oder irgendetwas. 1 Stunde Vollbetriebt und nichts ist passiert außer dass es komisch richt.

Warum spinnt mein Stromnetz zuhause?? FI Schalter löst dauernd ab, jetzt habe ich ihn durch nagel ersetzt ud jetzt beginnt er zum stinken. Ist das eine verarschung???

...zur Frage

FI Schalter fliegt immer wieder raus?

Hallo,

seit mehreren Monaten habe ich das Problem, dass der FI Schalter einfach so raus fliegt. Meistens im Abstand von 3-4 Tagen, aber es war auch schon mal mehrmals am Tag oder auch mal zwei Wochen Ruhe. Wenn der FI-Schalter draußen ist und ich alle Sicherungen ausschalte, den FI-Schalter wieder rein drück und dann die Sicherungen einzeln einschalte, bringt nichts. Der FI-Schalter springt zu keinem Moment dann raus. Ist der FI-Schalter raus geflogen kann ich ihn einfach wieder reindrücken und alles läuft wieder. Hat jemand zufällig eine Idee, wie ich vorgehen kann oder was das Problem sein könnte?

Grüße

...zur Frage

Woran erkenne ich einen FI-Schalter?

Ich habe gehört, dass mit einem FI-Schalter im Bad nichts mehr passieren kann, nicht einmal, wenn der Föhn in die Badewanne fällt und man drin liegt. Aber wie erkenne ich, ob ich im Bad einen FI-Schalter habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?