16mm² Stromleitung Absichern auf 2,5mm²?

3 Antworten

Du solltest am besten den ausführenden Elektriker selbst fragen. Er ist derjenige, der sich mit der konkreten Situation besser auskennt als wir alle hier.

Solche einzeiligen Verteiler sind hier nicht mehr zugelassen als Installation.

Das Prinzip gilt natürlich technisch: Unterverteilung der maximal 63 A abgesicherten TNS- Zuleitung 5x16² auf die erlaubten maximalen 20A oder geringer je Abzweig 5x 2,5² - je nach Anwendung.

Wenn es sozusagen der Schaltschrank erlaubt, also inkl Sicherungen, dann verlegt man halt 2,5mm²-Leitungen.

Ich verstehe die Frage nicht so ganz.

Meinst du, es liegen bereits 16mm² und du willst sie als Drehstromanschluss nutzen oder was? Oder die 16er mit 25er austauschen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Elektriker
Hdfilme99999
Fragesteller

Ja, ich habe mich komisch formuliert ich meine wie kann der Elektriker von der 16mm² Leitung auf eine 2,5mm² Leitung gehen. Und ob der Sicherungskasten dafür ausreicht?

AriRosh  24.09.2023, 16:23
@Hdfilme99999

Aha, nee, das geht nicht und macht auch keinen Sinn, 25er an 16er anzuschließen.

Ich kenne den Schaltkasten nicht, was da zugelassen ist.