Aussenstrahler mit Bewegungsmelder ohne Schalter - Schalter für Dauerlicht nachrüsten?

3 Antworten

Eine Frage auf die Antwort ist schwierig, weil es hier sehr darauf ankommt, wie das Ganze verkabelt ist. Theoretisch hast Du eine umlaufende 5adrige Leitung, die alles miteinander verbindet und nur, seitens des Sicherungskastens, mit 3G1,5 gespeist wird. Es kann aber auch sein, daß die Bewegungsmelder und die Lampen irgendwo zentral zusammengeführt sind und das wäre dann die Stelle, an der man mit einem Schalter "in den Spuk" eingereifen könnte. Sollte das so sein, dann wäre einfach nur ein Aus- Schalter erforderlich, der die Phase auf die Lampenleitung schaltet... ganz genau so wie eine einfache Aus- Schaltung in einem Raum. An welcher Stelle Du den Schalter dann "einklinkst" bzw. was dann noch wie zu verlegen ist, das hängt ganz von der aktuellen Installation vor Ort ab. Sinnvoller würde ich allerdings grad für solche Beleuchtungen einen Dreistellungsschalter mit EIN- AUTO- AUS finden denn gar nicht ausschalten können taugt auch nichts!

Mfg

Jaystyle
Fragesteller

Danke dir vielmals erstmal bis hier hin. Es ist leider nur eine 3-Adrige Leitung vorhanden (warum auch immer diese bei einem neueren Haus verbaut wurde ....). Ob diese als 4 Kabel oder irgendwo gebündelt werden, müsste ich mal auf dem Dachboden schauen.

Wie Klemme ich das dann aber da dazwischen, wenn diese zentral gebündelt sind? Würde ich dann, wenn der schalter auf "an" ist, nicht einfach nur die Bewegungsmelder wieder anmachen? Oder aber (jetzt macht es glaube klick bei mir), meinst du, von den Lampen gebündelt runter an die jeweiligen Bewegungsmelder?).

Grüße

Blume8576  20.12.2019, 13:46
@Jaystyle

Die Lampen sind ja verbunden ( sie gehen gemeinsam an)

Entweder in einer Dose oder jede Lampe geht auf einen Melder.

Die Bewegungsmelder sind auch verbunden ( jeder schaltet alle Lampen /wahrscheinlich 5 adrig verunden)

Jeder Melder braucht Spannung ( L-N-PE ) die kommt von dem 3 Adrigen aus der Verteilung entweder auf eine Dose, an der alle Melder hängen, oder an einen Melder und zum nächsten gebrűckt.

Aus jedem Melder kommt ein Draht der das Licht schaltet. Diese műssen verbunden sein damit alle Lampen zusammen angehen.

Wenn Du mit einem Schalter dort Spannung anlegst sind alle Lampen an.

Gluglu  21.12.2019, 16:02
@Jaystyle

Ich meine das so: Im Dachboden gibt es entweder eine Dose, wo alle Bewegungsmelder und Lampen draufgehen, und darin das Ganze zusammengeschaltet ist. Zu dieser Dose (bzw. kleinem Kasten) führt einfach nur eine dreiadrige Leitung vom Sicherungskasten, die das Ganze mit L/N/PE versorgt. Oder Szenario 2: Es gibt mehrere Dosen (je nachdem, wie weit alles entfernt ist) die alle mit einem fünfadrigen Kabel verbunden sind. Das Kabel funktioniert dann ähnlich einem Bus- System :-). Immer, wenn Du entweder eine Lampe oder einen Bewegungsmelder hast, gibt es eine Dose (bzw. auch mal zwei oder drei Lampen in einer Dose zusammengefasst), wo das Ding angeschlossen ist... so hätte ich es zumindest gemacht. Du machst in dem fünfadrigen Kabel BR/BL/GEGN immer fest als Spannungsversorgung und legst die Bewegungsmelder- Ausgänge dann auf SW... und GR bleibt frei. So klemmst Du dann die Lampen immer zwischen SW und N bzw. alle Bewegungsmelder bekommen BR und BL als Versorgung und haben ihre Schaltleitung auf SW. Dadurch hast Du nur ein umlaufendes Kabel und hängst als "Stoßstellen" halt die Dosen für die Betriebsmittel platzmäßig da drauf, wo Du sie brauchst. Soviel aber erst mal zum IST- Stand. Wenn Du vom Sicherungskasten aus nur eine dreiadrige Leitung dort hoch hast, ist das erst mal ungünstig. Damit kannst Du lediglich ausschalten, aber nicht dauerhaft einschalten. Um einen Schalter zu installieren, mit dem Du dauerhaft einschalten kannst, müsstest Du diesen mit einem Kabel direkt in eine der Zusammenschaltungs- Dosen führen, um die Phase auf die Schaltleitungs- Zusammenführung der Bewegungsmelder zu legen. Das wird, nehme ich mal an, nicht so einfach sein. Was man aber noch machen kann ist, dort oben ein Relais zu setzen, welches anstelle eines "normalen 230V- Schalters" genauso seinen Job macht. Dazu bräuchtest Du noch irgend eine andere freie Leitung zum Dachboden hoch, die dann das Relais schalten würde. Da Du hier auch ein Relais nehmen kannst, welches mit 12 oder 24V AC oder DC arbeitet, also mit Niederspannung, würde zum Schalten hier schon eine Telefonleitung oder eine Leitung von einer Sprechanlage reichen, die mindestens noch ein Drähtchen frei hat (besser 2 aber mit Einer gegen Erde würde es auch gehen). Auch ein SAT- Kabel, was nur frei drin liegt würde gehen, ein Netzwerk- Kabel etc.... alles kein Thema. Solltest Du, was auch öfters mal vorkommt, ein Leerrohr vom Dachboden in den Keller haben, dann hier einfach eine 8x2x... Steuerleitung reinziehen und Du hast sogar noch genügend Reserveleitungen.

Was auch gehen würde: Es gibt Funkschalter, die Du dorthin setzt, wo Du ihn brauchst... und der Empfänger dazu sitzt im Dachboden und schaltet Deine "Raumschiff- Außenbeleuchtung". Da hättest Du am wenigsten Getue... kostet halt etwas mehr als ein normaler Lichtschalter aber beim großen A habe ich die Dinger schon ab knapp über fünfzig EUR gesehen und wenn das als Rest- Budget nach dem Hauskauf noch drinnen ist, dann wäre das wohl die schmerzfreieste Methode.

Das wären meine Vorschläge dazu. Aber ich sage es Dir ganz ehrlich: Hier kommt es schon ziemlich auf den IST- Stand vor Ort an, den ich vielleicht auch mal per Foto sehen müsste. Ich persönlich finde solche Schaltungen immer ganz witzig und auch jedes mal eine kleine Herausforderung, das Schweinchen zu bändigen. Aber lösbar ist das; da habe ich keine Bedenken... notfalls mit Bildern, die wir dann per Privat- Mail machen denn dann wird es im Forum wohl etwas zu viel!

Schau Dir erst mal Deine Verkabelung vor Ort in Ruhe an, damit auch definitiv klar ist, was wie verlegt ist... und dann sehen wir, falls Du noch nicht klar kommst, einfach weiter OK?

Schöne Weihnachten (auf dem Dachboden :-) ) und einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt, falls wir uns bis dahin nicht mehr hören!

Mfg

Das sollte mit einer einfachen Wechselschaltung absolut kein Problem sein, es muss nur eine mindesten 4adrige Leitung vom Bewegungsmelder zum neuen Wechselschalter vorhanden sein oder montiert werden.

Ich baue diese Gartenstrahler mit Bewegungsmelder auch um, so dass diese zwischen Dauer-Licht und Bewegungsmelder aus dem Schuppen bspw. geschaltet werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gluglu  20.12.2019, 11:15

In einer Wechselschaltung hat ein BW nichts zu suchen!

Jaystyle
Fragesteller

Es ist leider nur eine 3-Adrige Leitung vorhanden (warum auch immer diese bei einem neueren Haus verbaut wurde ....)

xdanix77  20.12.2019, 12:29
@Jaystyle

Weil eine Lampe sofern kein Bussystem dabei ist nunmal nicht mehr benötigt.

da bleibt nur die zuleitung auszuwechseln gegen eine 4adrige,zu einem schalter führen und schon hast dauerlicht wenn du möchtest