Neue Lampe - Dauerlicht trotz Bewegungsmelder?

6 Antworten

Hallo,

wenn die Leuchte extern (also vom Schalter) eingeschaltet wird,

dann leuchtet sie immer ein paar Minuten. Egal ob da sich etwas bewegt oder nicht. Ich habe schon welche gehabt die haben 20 Minuten geleuchtet.

Die Steinel Lamperl haben zwei Einstell-Dreher.

Einer ist für die Leuchtdauer, Symbol Uhr. Mittelstellung sind auch einige Minuten.

Das andere Drehschalterl ist für die Ansprechempfindlichkeit. Drehe den auf das Mond-Symbol. Auf dem Sonnensymbol leuchtet sie auch wenn´s hell ist.

Nur Geduld das wird schon.

Und wenn sie jetzt nicht funktioniert, dann mach von deiner Gewährleistungshaftung (Garantie) gebrauch.

Schick sie zurück oder tausch sie um. Die Steinel sind ja teuer genug.

L.G.

Hans-G. Kerner

Elektrotechniker

Kerner  01.10.2020, 20:53

Ach ja,

wurde schon oben erwähnt.

Am besten immer eingeschaltet lassen!

L.G.

Hans-G. Kerner

Dein Schalter muss immer auf an stehen. Dann hast du an der Lampe 2 Regler mit der du die Leuchtdauer und bei welchem Tageslichtintensität er an gehen soll. Könnte sein das der Regler für die Dauer auf ganz lange steht.

mast95
Fragesteller

Nein, der ist auf ganz kurz eingestellt.

heilaw  01.10.2020, 19:20
@mast95

Lass die Leuchte mal 45 Min brennen und schau was passiert.

heilaw  01.10.2020, 19:33
@heilaw

Ich empfehle dir den Schalter zu tauschen gegen einen Taster mit Öffnerkontakt. Das hat den Vorteil, wenn mal jemand den Schalter auf aus stellt geht das Außenlicht nicht mehr. Man möchte sehen was draußen vorgeht, man drückt mal kurz und das Außenlicht geht an ohne das man raus gehen muss und nach einer Weile wieder automatisch aus.

Kann ja wohl nicht wahr sein, dass du das nicht verstehst. Eine Leuchte mit Bewegungsmelder braucht immer Strom, also muss Schalter eingeschaltet bleiben!

Woher soll denn der Bewegungsmelder Energie für seine Arbeit beziehen, wenn nicht Energie per Schalter hin geliefert wird? Schalter überbrücken, oder nicht mehr aus schalten!

Meist sind an solchen Leuchten unten Rädchen dran, mit denen einzustellen ist, ab wann auf Bewegung reagiert werden soll. Erst ab gewisser Dunkelheit, Finsternis, oder auch wenn Taghell die Umgebung ist. Zweites Rädchen bestimmt die Zeit, wie lange Leuchte leuchten soll. 1 Minute oder 15 Minuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Die ist tatsächlich dauerhaft an?

Hast du mal min. 20 min. gewartet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".
heilaw  02.10.2020, 12:48

20 min. reichen nicht, denn die längste Leuchtdauer ist 35 mim..

Waeller1966  02.10.2020, 17:36
@heilaw

Immer? Bei allen auf dem Markt befindlichen bewegungsmeldern?

heilaw  02.10.2020, 20:13
@Waeller1966

Aber ist wahrscheinlich eh egal, weil der Fragesteller reagiert nicht mehr. Da macht man sich die Arbeit, studiert die Daten und die Bediengsanleitung, damit der FS kostenlose Infos erhält, aber alles für die Katz.

Waeller1966  02.10.2020, 20:20
@heilaw

Deswegen stelle ich grundsätzlich Rückfragen und schaue ob der fragesteller reagiert. Datenblätter lesen ist leider wirklich oft Perlen vor die S...

Ich hatte Bewegungsmelder, die man durch kurzes aus- und anschalten auf Dauerbetrieb stellen konnte. Schalte mal aus, ein paar Minuten warten, dann ein und teste dann noch mal. Die erste Schaltperiode hat bei uns immer etwas länger gedauert.