Lampe mit Zwei Schaltern schalten (Dauerlicht vs. Bewegungsmelder)

3 Antworten

Tja, dat geht, nur brauchste dann bis zum Bewegungmelder ein Kabel mit mindestens 4 Adern, wenn dieser in der Nähe der Lampe sitzt. Ansonsten musste zur Lampe ein separates Kabel legen.

Denn du brauchst Dauer"phase" bis zum Bewegungsmelder, (geht geschleift vom jetzigen Schalter).

Vom Schalter aus dann die geschaltete "Phase" direkt an die Fassung der Lampe bzw. Wago-Klemme verwenden (Verbindung der Direktleitung vom Schalter mit der vom Bewegungsmelder kommend).

klar geht das, habe ich bei meiner treppenschaltung auch gemacht. die ist im normalbetrieb so, daß der bewegungsmelder den betrieb übernimmt ,wenn ich mal dauerlicht brauche überbrückt der ausschalter dann den bewegungsmelder, ist also zwischen der dauerphase die am bwm anliegt und dem geschalteten lampendraht zwischengeschaltet.