Bewegungsmelder mit Dimmer kombinieren

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde hinter einen 2. dimmer ein wechslerrelais schalten und dessen spule einfach an den ausgang des bewegungsmelders. in dem fall würde der BM die lampe beim queren des raumes von dimmzustand 1 auf dimmzustand 2 schalten...

lg, anna

Hallo!

Du nimmst Deinen Wechselschalter und schaltest damit die 230V- Eingangsspannung des Dimmers an/aus. Am Dimmer hängen Deine LED- Lampen. ... mit diesem Part kannst Du die LED- Lampen in ihrer Helligkeit regeln bzw. auch mit dem Wechselschalter an- und ausschalten.

Nun zu Deinem Bewegungsmelder, der laut Deiner Beschreibung einen Relais- Kontakt besitzt:

  • Ist dieser Relais- Kontakt zweipolig herausgeführt, dann überbrückst Du mit diesem Kontakt einfach Deinen Dimmer (Eingang und Ausgang).

  • Ist dieser Relais- Kontakt nur mit einem Anschluß herausgeführt und der andere Anschluß ist mit der 230V- Versorgungsspannung des Bewegungsmelder verbunden, so legst Du diesen einen Anschluß auf den Ausgang des Dimmers. Dann muß allerdings der 230V- Anschluß des Bewegungsmelder nach dem Wechselschalter bzw. an den Eingang des Dimmers angeschlossen werden.

Dann funktioniert die Schaltung so, wie Du sie haben möchtest: Mit dem Wechselschalter kannst Du alles ein- oder ausschalten. Im eingeschaltenem Zustand werden die Lampen gedimmt; sobald sich etwas bewegt werden sie auf volle Helligkeit geschalten.

Mfg Frank

Wenn du die LED an denBewegungsmelder schaltest (wenn dieser einen Relaisausgang hat), müßte gehen. Bei Dimmer jedoch vorsicht, die liefern eine "zerhackte" Spannung, die manche Geräte garantiert nicht vertragen. Bei Sparlampen steht deshalb doch auf der Verpackung "dimmbar"

schlemiel29
Fragesteller

Also ich habe ein Relais-Bewegungsmelder und dimmbare LEDs. Technisch kein Problem. Wie schalten, wenn dimmbar + Bewegungsmelder?

mir leuchtet nicht ganz ein, weshlab du gedimmtes Licht haben willst wenn es mit Bewegung aktiviert wird. Wenn du romantische Stimmung willst, dann benötigst du wiederum keine bewegungsmelder. Ich verstehe einfach den Grund nicht. Erscheint mir schlicht unlogisch.

schlemiel29
Fragesteller

In der Küche habe ich Leuchten über dem Tisch, der in der Nacht als Durchgangsbereich zum Kühlschrank dient. Also einmal sitzt man gemütlich am Tisch, ein anderes Mal schleicht man im Halbdunkeln daran vorbei.