Gibt es einen Bewegungsmelder der durch verschlossene Türen geht?

10 Antworten

Du kannst den bewegungsmelder durch aus draußen anbringen ob er schatet wenn du vor der tür stehst oder wenn sich jemand für den bürgersteig steht ist eine einstellungssache am Bewegungsmelder. Da kippt es irgentwo einein Schraube wo du den bereich mit einschalten kannst.

auch ein Radarsensor sollte immer nur die letzte Möglichkeit sein, da auch hier viele Unsicherheiten bleiben. In der Regel findet sich immer eine Möglichkeit der Detektierung, die solche Konstellationen überflüssig macht. Den Fachmann vor Ort gezielt darauf ansprechen und nicht einfach etwas selber im WWW kaufen.

Im Prinzip ja, Radar-Bewegungsmelder. Wie gut sich die Entfernung einstellen lässt, keine Ahnung.

so was gibt es unter der Handelsbezeichung Radarsensor. bekannt ist mir das aus dem Angebot von Steinel. hier allerdings eingebaut in eine Leuchte. nennt sich RS15...

Das geht nur mit RADAR Meldern oder Kameras mit Bewegungserfassung.

Die normalen Bewegungsmelder arbeiten mit Wärmestrahlung, erkennen die Körperwärme. Glas lässt aber keine Wärmestrahlung durch sondern strahlt nur seine eigene Temperatur aus. Daher kann man ja auch mit einem Lasertermometer messen wie gut ein Fenster isoliert, denn das Thermometer guckt nicht durch das Fenster sondern misst die Oberflächentemperatur des Glases,

Also PIR (Wärmestrahlung), Aktive IR, und Ultraschallmelder können nicht durch Türen gucken, auch wenn ein Fenster drin ist.

RADAR kann durch alles nichtleitfähiges wie trockenes Holz und die meisten Dämmstoffe durchgucken. Eine Kamera kann durch ein Glasfenster durch gucken. Es gibt Kameras mit Alarmausgang der auch Licht schalten kann. Teuer, bietet aber zusätzlich Bilder von besuchern und Einbrechern.

Heutzutage muß man sich aber schwer überlegen ob man einen Bewegungsmeler überhaupt haben will. Denn eine 1W LED ist schon ordentlich hell und Bewegungsmelder brauchen mindestens genau so viel Strom um das Licht aus geschaltet zu halten. Eine 1W LED die den ganzen Tag läuft ist also billiger im Stromverbrauch als ein Bewegungsmelder! Eine 1W LED die den Eingangsbereich beleuchtet und ein normaler Lichtknopf den man dank der 1W LED gut findet sind am wirtschaftlichsten (keine Fehlauslösungen) und am sicherten weil der Eingang die ganze Zeit hell ist.