Gibt es eine Außenlampe mit Bewegungsmelder wo der Bewegungsmelder nach "unten" schaut?

6 Antworten

Der Gira Wächter 70 könnte eine Lösung sein. Dieser Bewegungsmelder schaut in die Ferne und direkt an Hauswand nach unten. Ein Bild mit dem Erfassungsbereich hängt an. Einziger Nachteil: dieses Gerät ist nicht direkt in einer Lampe verbaut, sondern wird separat an der Hauswand befestigt. Die Befestigungshöhe sollte mindestens 2,40m betragen.

Erfassungsbereich - (Elektro, Hausbau, Beleuchtung)
guterstern
Fragesteller

Danke für den Tipp!

Hallo , habe gerade deine Frage gelesen. z.B. bei in-lite gehen alle Lampen (12 Volt) über einen Trafo mit Dämmerungsschalter, den du benutzen kannst, oder auch nicht. Ein Timer von 1 - 12 Stunden ist mit eingebaut. An der Seite des Trafos ist eine Buchse, in die man den Bewegungsmelder von in-lite einstecken kann. Du kannst auch bei dem Trafo auf nur Bewegungsmelder stellen, oder auf Dämmerung über den Timer, Nach der gewählten Zeit geht die angeschlossene Beleuchtung aus. Die Anlage ist aber über den Bewegungsmelder immer noch scharf. Den Bewegungsmelder kann man über mehrere Stufen auf den Erfassungswinkel in der Breite und Reichweite, sowie über die Leuchtdauer einstellen. Tipp: www.kolf.de

Gruß xilefmit

guterstern
Fragesteller

Danke! Ich hatte schon eine Lösung gefunden, werde mir die kolf Seite trotzdem mal anschauen...

Hab jetz keine Ahnung was du da für ne Lampe mit BM ausprobiert hast bzw. was der BM für einen Erfassungswinkel hatte....denn darauf kommt´s ja an. Vieleicht probierst du mal eine(n) aus mit einem Erfassungswinkel von 360° z.B. so was hier :

http://www.lampen1a.de/productinfo.php/info/p12816Steinel-L410-S.html

Ansonsten hab ich leider auch keine andere Idee....

Gruß doc.imod

guterstern
Fragesteller

Diese Steinel-Lampe macht ein diffuses "rundum"-Licht. Ich möchte aber einen Strahl nach unten. Die Lampe die ich ausprobiert habe ist diese:

http://www.dealforless.de/Sonstige-Artikel/Wohnen/Ranex-Wandleuchte-Bewegungsmelder-Aussenleuchte-1x-35W::633.html

Da die Lampe an einer WDVS-Wand (Styropor-Dämmung) muss, darf sie auch nicht zu schwer sein und nicht zu weit von der Wand "hängen". Diese Ranex-Lampe wäre ideal, wenn die auch erfassen würde, was direkt unten drunter passiert.

Trotzdem danke, auch an den anderen "Antwortern"!

docimod  22.08.2011, 23:17
@guterstern

Also deine "Wünsche" (Stil) in Kombination mit den "Gegebenheiten" (Wand) sind sehr schwer realisierbar. Eine solche Lampe (wie von dir probiert) kann wahrscheinlich unmöglich mit einem BM 360° kombiniert werden. Dieser ist aber notwendig wen du willst, dass auch Bewegungen unter bzw. "hinter" der Lampe erfasst werden. Dazu muß der BM aber ein Stück weg von der Wand, sonst (logisch) funktionierts nich....geht aber nicht wegen der Wand. Mmmh....da gibts nur 2 Möglichkeiten. Entweder du freundest dich mit einem anderen Design an oder du kommst um die Variante Lampe mit separatem BM nicht umhin. Habe noch etliche Seiten u. Hersteller nach deinen Kriterien durchforstet....leider Fehlanzeige....sorry. Gruß doc.imod

guterstern
Fragesteller
@docimod

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast! Die Schlussfolgerung sehe ich auch so...

Da gibt es oft bei kugelförmigen Empfängern Abdeckklappen bei den Lampen, die man zuschneiden kann. Wenn nicht, kleb die Kugel von oben nach unten zu. Wenn Du Angst hast, das Dir jemand auf Dach steigt, dann umgekehrt. Wenn nur ein Punkt in einer Richtung frei bleib, kannst Du Richtung und Abstrahlwinkel anpassen. Die fertigen Abdeckklappen zum Abschneiden haben vorgegebene Linien oder du machst eine Lampe oben dran und einen externen Bewegungsmelder unten. Ich glaube, es gibt auch noch elektrisches Hundegebell

guterstern
Fragesteller

Ja, auf Lampe + externer BM wird es wohl hinauslaufen!