Bewegungsmeldern abgebaut, Lampe geht nicht mehr an?

4 Antworten

Hallo ElFluppe

Der Bewegungsmelder war wie ein Schalter, der hat Strom an die Lampe geliefert.

Du musst also die richtigen Drähte zusammenklemmen damit wieder Strom an die neue Lampe kommt. (Es kommt meistens auf die Farben an)

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann hast Du vermutlich die ankommende (ungeschaltete) Phase am alten Bewegungsmelder nicht mit der vom Gerät geschalteten Ader zur Leuchte verbunden.

An der neuen Leuchte müssen permanent 230 V am Eingang liegen (gemessen gegen N und PE). Sind die nicht vorhanden, dann macht die Leuchte nix...

Die Kabel beim alten Bewegungsmelder müssen passend verbunden und zudem natürlich auch gesichert werden.

Was hast du denn da mit den Kabeln gemacht?

Falls das Ganze noch über weitere Relais oder ähnliches gebaut wurde ist es nochmal anders, wobei das eher selten ist.

ElFluppe
Fragesteller

An der Lampe kommen Schutzleiter, Neutralleiter und Außenleiter an. Mehr Kabel sind da nicht. Und der Bewegungsmelder war ebenfalls an einen PE, L und N angeschlossen. Gesteuert wird das zusätzlich noch über einen Schalter. Wenn der Schalter aus war ging vorher der Bewegungsmelder nicht an.

Gibt es für die Lampe einenen Schalter? Der muss eingeschaltet sein. Du mußt bedenken das es für den BM jetzt sehr hell ist und garnicht angeht. Die Helligkeitsstufe und den Erfassungswinkel kannst du bei entsprechender Dunkelheit einstellen. Auch die Betriebszeit läßt sich einstellen.