Bewegungsmelder anschliessen sodass das licht ausbleibt wenn man den bewegungsmelder anschaltet?

5 Antworten

Bewebungsmelder haben diese Eigenschaft. Wird gerne benutzt, um das Licht zusätzlich durch Taster (Öffner in der Zuleitung zum BM) einschalten zu können (ähnlich wie im Treppenhaus)

Der Schalter muss nicht den am BM ankommenden L, sondern den dort abgehenden L' schalten (Siehe Anhang)

(PE habe ich nur nicht eingezeichnet. Muss trotzdem mitverlegt und ggf. angeschlossen werden!)

Wenn du es selber machst: Vor Inbetriebnahme der abgeänderten Schaltung durch einen Fachbetrieb prüfen lassen!

 - (Elektrik, Bewegungsmelder)

Der gewünschte Effekt tritt ein, wenn der Bewegungsmelder dauernd unter Spannung steht, also eingeschaltet ist und der Schaltdraht der zum Verbraucher führt mit einem Schalter unterbrochen wird.

Der Bewegungsmelder ist zwar immer eingeschaltet, meldet aber die Bewegung nur wenn der Schalter geschlossen ist.

Das ist völlig normal, weil der Einschaltstromstoß diesen Effekt auslöst - das Licht geht dann aber nach der voreingestellten Zeit wieder aus und dann erst wieder bei Bewegung an

kann ich diesen irgendwie umgehen?

0
@crack12321

Ich wüßte zwar nicht warum, denn dieser Effekt ist ja gleichzeitig die Funktionskontrolle, aber: der Effekt unterbleibt, wenn die Netzspannung erst langsam hochgeregelt wird

1
@Midgarden

super vielen dank für die schnelle antwort ;) im Endeffekt haben wir im Geräteschuppen einen bewegungsmelder installiert (weil des Öfteren holz abhanden kam) der falls sich dort etwas bewegt löst der ein warnhorn aus... allerdings immer wenn ich das teil einschalte dann geht auch die hupe los was total nervig ist :P

und dann muss ich den laststrom langsam hochregeln?

kannst du mir vielleicht irrgend ein Produkt empfehlen?

0
@crack12321

Nein, außer einem Stelltrafo kann ich kein Produkt empfehlen, aber: einen Schaltungstip: "ersetzt" die Hupe durch eine Lampe und schaltet die Hupe erst mittels 2. Schalter dazu, wenn das Licht wieder aus ist

Alternativ kann man natürlich mit Arduino oder Raspberry durchaus raffinierte Schaltungen auch mit Bewegungsmeldern aufbauen ;-)

0

Was möchtest Du wissen?