Nein, auf keinen Fall. Hilft nur für kurze Zeit.

Bei einer PVC - Teichfolie gibt es Teichfolienkleber. Nimm dazu ein Stück Teichfolie aus PVC.

Teichfolie aus PE kann man nur thermisch schweißen. Also Heissluftföne und ein Stück ÜE - Folie.

Teichfolie aus EPDM (Kautschuk) wird mit einem Dichtungskleber (Adeseal/ Kautschukkleber) oder ein EPDM - Reparaturband / Stück verklebt.

Vor der Reparatur muss die Folie sauber sein.

Gruß

Xilefmit

...zur Antwort

Hallo Mirielle1988,

bei einer Poolfolie in der Farbe Sand wird ist die Wasserfarbe hell - türkis wie wie in der Karibik. Bei einer weißen Folie wird das Wasser tief blau.

Wegen der Vergilbung kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß

Xilefmit

...zur Antwort

Also so wie es auf dem Foto aussieht ist es eventl. eine PVC - Folie.

1.)

Eine EPDM - Folie 1,5mm Stärke wäre eigentlich geeigneter gewesen.

Diese ist wesentlich elastischer.

2.)

Verlegt man die Folie auf einem Sandbett.

3.) In so einem Fall wird die Folie normalerweise im "Sandwich" - Verfahren verlegt.

Heißt: Fester Untergrund mit 2 - 3 cm Sand. Danach Gummimatte ab ca. 2 cm Stärke. Danach z.B. eine EPDM - Folie 1,5 mm. Darauf wieder eine Gummimatte mit ca. 2 cm Stärke um Die Teichfolie zu schützen.

Alternativ gebe es auch einen GFK - Uni - Deckel von der Firma Plastra

z.B. 200 cm Durchmesser mit 8 cm Rand, Schwerlastsockel und Trichter mit KG - Rohranschluss. Leider gibt es keine Bilder davon.

Bei weiteren Fragen gerne !

Xilefmit

...zur Antwort

An der Seite der Pumpe ist ein Schieber für den Wasserdurchfluss. Hast du den Schieber aus Versehen verstellt ?

Eine andere Möglichkeit wäre, das der Schlauch beim Zusammenbau des Brunnens geknickt ist.

...zur Antwort

Also, eine Engstelle gibt deutlich weniger Wasser weiter als ohne. Der Druck wird zwar erhöht, aber die Wassermenge reduziert. Je nach Größe der Engstelle ist die Wassermenge bis zum 4 - fachen reduziert. Je höher der Reibungswiederstand ist, um so weniger Wasser kommt durch. Dazu kommt, das diese Filterpumpen auf Volumen / Wassermenge arbeiten und nicht auf Druck.

Aber darüber gibt es Tabellen.

Xilefmit

...zur Antwort

Servus buchner72 ,

also, es kommt darauf an, was du mit der n e u e n Fläche anfangen möchtest.

Wird auf dieser Fläche später nur Gras gepflanzt, würde ich wegen der Verdichtung

des Untergrundes erst mal 8-16 - er Kies auffüllen. Dann ein Gartenvlies darüber legen, so das sich die Erde im Laufe der Zeit nicht mit dem Kies vermischt und nach unten sackt und erst danach mit Erde auffüllen.

Heißt, erst mal ca. 80% Kies + Vlies und den Rest mit Erde auffüllen. Mit der Kies - Füllung hast du danach wesentlich weniger Verdichtungsprobleme. Hier wird die aufgetragene Erde / Oberfläche bei weiten nicht so viel nach unten gehen / verdichten. Willst du aber an dieser Stelle einen Baum pflanzen, sieht die Sache ein bisschen anders aus. ... Also 80% von 1.500 Ltr. + Erde

Bei weiteren Fragen gerne !

Xilefmit

...zur Antwort

Hallo Kev12332122

ich weiß mom. gar nicht wo ich anfangen soll.

1.) Sieht aus, als wenn Regenwasser mit Erde ein geschwemmt wurde. ??

2.) Ein Koi = Karpfen, heißt er sucht sein Futter im Schlamm, bzw. Bodengrund.

3.) Wasserwechsel ... bei einem eingelaufenen Teich fast immer .. ganz schlecht! 10 - 20% kann man mal machen, muss man aber nicht.(Es sei denn man krankheitsbedingte Probleme) Im Prinzip schmeißt du biologisch angereichertes Wasser raus und es kommt in den meisten Fällen Kalk haltiges Wasser mit hohen pH - Werten dazu. Die nach kommenden Algen freuen sich, ... der Fisch aber nicht!

Was mich aber interessieren würde, wie groß ist der Teich und was für eine Filteranlage wurde bei dir verbaut und mit welcher Pumpenleistung ?

4.) Seerosen benötigen eigentlich einen "fetten Boden", also viele Nährstoffe. Heißt aber dann auch, das der Teich meistens, durch die Trübstoffe, nicht klar werden kann.

Gruß

Xilefmit / loewa@kolf.de

...zur Antwort

Ja okay, bei der 2. Anfrage habe ich auch die Bilder gesehen. Es handelt sich dabei um Schwimmfarne. Diese sind tropisch und kommen im Winter in den Kompost. Du kannst sie auch nicht retten, auch nicht in der Wohnung. Wenn du sie unbedingt kommendes Jahr wieder haben musst, dann neu kaufen. Übrigens, im Ursprungsland ist es ein "Unkraut auf dem Wasser".

Gruß

Xilefmit

...zur Antwort

Ich würde sagen, das ihr die Steine wieder heraus holen müsst, weil ...

  1. Verletzung der Aufsichtspflicht der Eltern
  2. Falls Schäden vorhanden sind gilt die Privathaftpflicht der Eltern
  3. Wie kommen die Kinder zum Nachbarn? Eingeladen - Freundschaft - oder Hausfriedensbruch ?
  4. Kinder können gesetzlich nicht bestraft werden
  5. Für eine g u t e Nachbarschaft ... Steine wieder heraus holen
  6. Die Kinder sollten sich beim Nachbarn entschuldigen, wobei es aber auf das Alter der Kinder ankommt.

Gruß

Xilefmit

...zur Antwort

Ich hatte selber mal 5 - 6 Katzenwelse in einem 28m³ Teich. Wo die herkamen, keine Ahnung. Eingesetzt hatte ich sie nicht. Der Katzenwels ist Nacht aktiv und frisst alles bis zu 2/3 seiner Körpergröße. Irgend wann musst du ihn raus fangen.

Gruß Xilefmit

...zur Antwort

Habt ihr eventl. Torf in das Wasser gegeben? Das würde eventl. auch das Wasser färben. pH - Wert 6,8 wäre optimal. Darunter wird es sauer.

Gruß

Xilefmit

...zur Antwort

Hallo shittypens,

die meisten UWS = Unterwasserstrahler sind auf 12 Volt ausgelegt und haben am Ende des Kabels einen Stecker - Transformator, den du dann in die Steckdose einsteckst. Die Kabellängen variieren zwischen 5 und 10 Meter. Frost frei muss es nicht liegen, spielt keine Rolle. Jedoch würde ich, hauptsächlich im Winter, das Kabel gegen Marder schützen. Optimal wäre ein Strahler mit Gummikabel. Der UWS und sein Kabel, sind wasserdicht und somit unbedenklich. Wassertiefen von 1- 3 Meter sind ebenfalls unbedenklich.  Bitte keine Eigenkreation verwenden !

Bei weiteren Fragen, ... gerne.

Gruß

Xilefmit


...zur Antwort

Hallo Blobs,

soviel ich weiß sind die "Mörtelwannen" aus PE und somit nicht kleb bar. Somit kannst du die Wannen nur mit einer Art Rohr - Verschraubung und Dichtungen verbinden.(z.B. Tradux von Oase, da ist allerdings nur eine Dichtung dabei) Die Dichtungen jeweils innen anbringen. Ein Lötkolben zum verschweißen zu nehmen ist nicht sinnvoll. Dazu benötigt man eine Heißluftpistole.

Gruß

Xilefmit

...zur Antwort

Hast du deinen pH - Wert gemessen und auch den Chlor - Gehalt, bzw. Konzentration ?

Ich bleibe dabei! Es ist kein vernünftiges "Schwimmbad". Es gibt auch keine Kapillar - Sperre, die das Erdreich bei Regen zurück hält. Dadurch ist auch der kleine Sandfilter wahrscheinlich überfordert.

Wie oft machst du eine Rückspülung?

Xilefmit

...zur Antwort

Hallo VisionNr1,

ich habe erst heute die Bilder von deinem Badeteich gesehen. Waren die gestern schon da? Also Beton ist schon mal ganz schlecht! Kalksteine ebenso! Beides prädestiniert für eine Algenbildung. Nur so nebenbei. Man sieht auch auf Grund der kleinen Filteranlage, das du sehr "optimistisch" an die Sache heran gegangen bist. Aber so, wie auf dem linken Bild zu sehen ist, hast du mit Schwebealgen zu tun. Es sind mikroskopisch kleine Algen, die in der Summe für unser Auge grünes Wasser ergeben.

Die billigste Methode wäre, das Becken alle 10 - 14 Tage neu zu befüllen und Desinfektion für Kinderplanschbecken zu zu führen. Schau mal im Baumarkt, was es für Kinderbecken so gibt.

Gruß

Xilefmit

...zur Antwort

Wenn der pH - Wert nicht stimmt, nützt dir Chlor oder ähnliche Produkte gar nichts.

...zur Antwort

Hallo sonofliberty87,

habe ich vorher vergessen zu erwähnen. Nein, du kannst an den Filter keine stärkere Pumpe anschließen. Dein Filter würde überlaufen.

Bei alternative Quelle meinte ich, das dein Filter in diesem Fall unten bei deinem größeren Teich bleibt und zirkuliert, aber die Quelle für den Bachlauf z.B. ein Schlauchende eingebaut von Steinen ist.

Das nächste Problem ist, die Breite deines Bachlaufes. Er benötigt einiges an Wassermenge. Eine Wassertiefe im Bachlauf von 30 cm wirst du bei weitem nicht erreichen!!! Wenn, dann nur über Staustufen.

Als Faustformel gilt: Breite Bachlauf in cm x 1,5 Ltr./Minute = Leistung der Pumpe. Ergibt bei deinem Bachlauf eine Pumpenleistung (Ltr./Minute x 60) von mind. 6.750 Ltr. pro Stunde. Zu dieser Pumpenleistung musst du noch den Reibungsverlust im Schlauch und die Höhe über Wasserspiegel dazu rechnen.

Beispiel: Fördermenge 100 Ltr./Min. bei einem 25 mm (1 Zoll) Schlauch beträgt der Reibungsverlust 0,34 mWs (Ws = Wassersäule)   Bei der gleichen Fördermenge, aber 38 mm (1,5") Schlauch beträgt der Reibungsverlust  n u r  0,03 mWs. Kennlinie der Pumpe bitte beachten = Hmax. Heißt bei einer Schlauchlänge von ca. 4 Meter und bei einem 1,5" Schlauch hätten wir einen
Reibungsverlust von insgesamt 12 cm, die man bei der Hmax. der Pumpe abziehen muss. Bei einem 1" Schlauch und der gleichen Länge sind das 1,36 Meter, oder 136 cm. Also ist der 1" Schlauch nicht ratsam.

Bei der Pumpen - Kennlinie sieht man wie viel Wasser die Pumpe bei welcher Höhe fördern kann.

Angenommen die Pumpe fördert max. 6.000 Ltr./Std. und hat eine Hmax. von 5 Meter, aber bei einer Förderhöhe von 1,50m nur noch 4.500 Ltr./Stunde, abzüglich dem Reibungsverlust im Schlauch. Der Reibungsverlust bei dem 1" Schlauch (25mm Innenmaß) wäre bei der 6000-er Pumpe 1,36m + 1,5m Förderhöhe = 2,86m. Somit würde die Pumpe bei der Quelle nur noch 3.000 Ltr./Stunde bringen.

Rein aus diesem Grund kann ich dir nur zu einem 1,5" Schlauch raten. Da würde man bei den gleichen Daten ca. 4.320 Ltr./Std. in 1,50m Höhe fördern. Aber du brauchst ja bei deinem Bachlauf etwas mehr Wasser, als die 6.000 Ltr./Std..

Ok, alles etwas kompliziert, aber dafür gibt es ja uns.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Bei weiteren Fragen ... gerne!

Xilefmit

...zur Antwort

Hallo sonofliberty87,

ehrlich gesagt handelt es sich bei deinem gekauften Filter um ein "Spielzeug". Die Pumpe leistet max. 1.000 Ltr./Std. und lässt auch nur 4mm Schmutzpartikel durch. Um einen Bachlauf damit zu betreiben, muss der Filter die Quelle sein und der Bachlauf max. die Größe einer Regenrinne haben. Eine richtige Teich - Filterpumpe kann bis 12 mm Schmutzpartikel aufnehmen. Du wirst wahrscheinlich eine separate Pumpe für den Bach benötigen.

Nach dem Filter zu schließen hast du einen sehr kleinen Teich. Wie groß ist dein Teich ?

Welche Dimensionen soll der Bachlauf bekommen, Länge, Breite, Höhe über Wasserspiegel ?

Wie lang wird dein Schlauch ?

Was soll als Alternative die Quelle sein ?

Gruß

Xilefmit

...zur Antwort