teich verfüllen?

2 Antworten

Servus buchner72 ,

also, es kommt darauf an, was du mit der n e u e n Fläche anfangen möchtest.

Wird auf dieser Fläche später nur Gras gepflanzt, würde ich wegen der Verdichtung

des Untergrundes erst mal 8-16 - er Kies auffüllen. Dann ein Gartenvlies darüber legen, so das sich die Erde im Laufe der Zeit nicht mit dem Kies vermischt und nach unten sackt und erst danach mit Erde auffüllen.

Heißt, erst mal ca. 80% Kies + Vlies und den Rest mit Erde auffüllen. Mit der Kies - Füllung hast du danach wesentlich weniger Verdichtungsprobleme. Hier wird die aufgetragene Erde / Oberfläche bei weiten nicht so viel nach unten gehen / verdichten. Willst du aber an dieser Stelle einen Baum pflanzen, sieht die Sache ein bisschen anders aus. ... Also 80% von 1.500 Ltr. + Erde

Bei weiteren Fragen gerne !

Xilefmit

Bedarf Gartenerde 0-15 mm-Körnung : 1,5 m³ (1.500 Liter)

geschätztes Gewicht: 1,2 t (1.245 kg) , trockene Erde

Die Erde wird sich noch verdichten. Sie verliert dann an Volumen.

In diesem Fall Ist der Bedarf höher.

geschätztes Gewicht (+12 % wegen Verdichtung): 1,4 t (1.394 kg)