Wie tief sollte ein selbstgebauter Teich sein, der ungefähr einen Durchmesser von 3Metern hat?

6 Antworten

Ja das Problem ist das Gefälle, habe vor 3 Jahren einen Gartenteich mit 3 M Durchmesser angelegt, um in der Mitte auf 80 cm zu kommen (Frostgrenze) war sehr schwer, da wirklich ein sehr Starkes Gefälle entsteht und dort später Laub etc. herunterrutscht und schwer herauszufischen ist, zudem sollte der Rand aus einer 30 cm breiten Kiesschicht (Sumpfschicht) bestehen für die Kleinstbakterien, die nachher den Teich superklar halten, gehe dann Stufenweise immer tiefer, die Stufen so breit das später Pflanzen dort Platz bekommen. Nach dem befüllen wird das Wasser nach einer Woche erstmal schäbig grün, aber sobald die Pflanzen und Kleinstlebewesen ihre Arbeit machen wird das Wasser nach und nach superklar

Wenn Tiere überwintern sollen, würde ich über 80 cm Tiefe graben. Allerdings sollte das Gefälle auch nicht zu steil sein, damit das Ufer schräg abfällt. Im Winter drückt sich das Eis gegen die Wand. Bei einer leichten Schräge kann das Eis nach oben ausweichen. Sollte dein Vater mehr Platz haben als 3 m Durchmesser sollte er sich überlegen den Teich gleich etwas größer zu bauen und dadurch mehr Wassermenge erreichen. Dann bereut er es später nicht, zu klein gebaut zu haben.

Eine genaue Angabe kann ich dir leider nicht geben, aber ich weiß daß die Frostgrenze im Boden bei min. 80cm liegt, d.h. wenn ihr Fische im Teich halten wollt die auch dort überwintern, würde ich den Teich min. 1,50m tief gestalten. Aber wie gesagt, ich bin in der Hinsicht kein Fachmann.

Stimmt mit der Frostgrenze, die Teichtiefe hängt aber auch davon ab, welche Fische und v.a. Pflanzen sich da wohlfühlen sollen. Frag mal im Gartencenter oder Zoohandel...

1 Meter reicht, Im Winter eine Styropur-Glocke rein mit eventuell Luftzufuhr aus einer Kugel im Baumarkt > Teich friert ein, Faulgase entweichen > Fische freut es

Ich empfehle eine Tiefe von 1,20m. Allerdings die tiefste Stelle. Zum Rand hin kann es in Stufen flacher werden.