Wie tief sollte ein selbstgebauter Teich sein, der ungefähr einen Durchmesser von 3Metern hat?

6 Antworten

Leben keine Fische im Teich, dann sollten 80 cm reichen. Sobald Fische im Teich leben sollte der Teich mindestens 120 cm tief sein. Sind viele Fische im Teich oder Kois so geht man sogar von mindestens 150 cm aus. Viele Grüße

Ja das Problem ist das Gefälle, habe vor 3 Jahren einen Gartenteich mit 3 M Durchmesser angelegt, um in der Mitte auf 80 cm zu kommen (Frostgrenze) war sehr schwer, da wirklich ein sehr Starkes Gefälle entsteht und dort später Laub etc. herunterrutscht und schwer herauszufischen ist, zudem sollte der Rand aus einer 30 cm breiten Kiesschicht (Sumpfschicht) bestehen für die Kleinstbakterien, die nachher den Teich superklar halten, gehe dann Stufenweise immer tiefer, die Stufen so breit das später Pflanzen dort Platz bekommen. Nach dem befüllen wird das Wasser nach einer Woche erstmal schäbig grün, aber sobald die Pflanzen und Kleinstlebewesen ihre Arbeit machen wird das Wasser nach und nach superklar

Wenn Tiere überwintern sollen, würde ich über 80 cm Tiefe graben. Allerdings sollte das Gefälle auch nicht zu steil sein, damit das Ufer schräg abfällt. Im Winter drückt sich das Eis gegen die Wand. Bei einer leichten Schräge kann das Eis nach oben ausweichen. Sollte dein Vater mehr Platz haben als 3 m Durchmesser sollte er sich überlegen den Teich gleich etwas größer zu bauen und dadurch mehr Wassermenge erreichen. Dann bereut er es später nicht, zu klein gebaut zu haben.

Geeignete groß Teichfische?

Hallo. Ich werde mir im Frühjahr einen Teich anlegen und überlege nun welche Fische ich haben möchte um besser planen zu können. Ich werde wahrscheinlich kleine Goldfische nehmen, hätte aber gerne auch einen oder mehrere große Tiere im Teich. Ich hatte erst an Schleien gedacht, aber die mögen es ja sehr verkrautet und sumpfig und so einen Teich möchte ich nicht. Dann habe ich an Orten gedacht hat jemand Erfahrungen? Gibt es irgendwelche alternativen welche Fische fallen euch ein. Der teich wird ungefähr 1,2 tief, und in die Länge und Breite ca. 3 Meter kann sich aber noch ändern je nach dem was für Fische ich möchte.

Danke schonmal

...zur Frage

Tipps um das Wasser im Gartenteich "sauber" zu kriegen?

Unser Teich ist ca. 6x2 Meter groß und teilweise über 1 Meter tief. Wir haben einige Pflanzen angesiedelt. Trotzdem ist unser Wasser speziell im Sommer nicht sauber und riecht sogar etwas streng. Was könnte helfen?

...zur Frage

Wieso sterben die Fische in meinem Gartenteich?

Seit dem das Eis aufgetaut ist, habe ich etwa 4 tote Goldfische pro Woche im Gartenteich zu beklagen. Es fällt auf, dass die toten Tiere deutlich Schuppen verlohren haben. Das ist jetzt schon die 5. Woche. Es lebten etwa 40 Goldfische im teich. Der Teich hat 11.000Lieter und ist 1,2m tief, Eine größere Falchwasserzone ist vorhanden. Die Fische nehmen für die Jahrezeit deutlich wenig, bis kein Futter auf. Vereinzelt konnte ich Fischegel feststellen.

Wier kann ich den fischen helfen?

...zur Frage

Wie entferne ich meinen Gartenteich.?

Hallo, Ich habe bei mir im Garten einen Gartenteich vom vorbesitzer und möchte diesen gerne entfernen. Dieser Fischweiher von Teich ist aber sehr groß. 2x2m und fast 2m tief. Wie bekomme ich am besten dieses riesige mit Wasser gefüllte Erdloch zu damit ich einen Festen boden habe. möchte an dieser Stelle gerne einen Grillplatz bauen.

...zur Frage

Fische im Gartenteich gefunden. Kennt jemand diese Fische?

Hallo Leute, Wir haben vor ein paar Wochen ein neues Haus gekauft, es hat im Garten auch ein Teich. Vor ein paar Tagen haben wir bemerkt das im Teich Fische sind. Der Teich ist sehr grün, deswegen haben wir die Fische erst spät bemerkt. Und der Verkäufer wusste glaub auch nicht das da Fische sind. Naja, meine Frage ist ob jemand mir sagen kann, was für Fische das sind?

...zur Frage

Müssen Fische aus dem Teich?

Hallo!
Wir haben einen Gartenteich gebaut (1500 Liter, ca. 65 cm tief) Jetzt haben wir ein paar kleine Fische besorgt und fragen uns ob die Teichgrösse bzw Tiefe ausreicht um sie im Winter drin zu lassen.

Oder müssen wir die Fische bei starkem Frost in ein Aquarium umsiedeln? Wenn ja, wie muss das beschaffen sein?

Danke für Tips!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?