Goldfische im Teich überwintern lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin SRT57,

dass ein Teich mit einer Tiefe von 1 m nicht durchfriert, habe ich vor guten 30 Jahren während meiner Ausbildung auch gelernt. Tatsache ist, der vor wenigen Jahren mehrere Karpfenteiche in unserer Gegend - ich meine das südöstliche Schleswig-Holstein - bereits ein zweites Mal innerhalb von drei Jahren bis auf den Grund durchgefroren und alle Fische verendet waren. Deswegen legten wir Teiche seitdem mit einer Mindesttiefe von 1,5 m an.

Aktuell ist der diesjährige Winter hier bei uns noch nicht besonders kalt. Der vergangene war es auch nicht. Unsere aktuellen Untersuchungen in verschiedenen Gewässern zeigten, dass die Fische sich zwar längst im Umkreis ihrer üblichen Winterlager gesammelt, diese aber aufgrund der noch zu hohen Temperaturen nicht endgültig bezogen haben.

Da ich glaube, dass auch der kommende Winter nicht über lange Zeit kalt genug sein wird, um einen 1 m tiefen Teich zum Durchfrieren zu bringen, denke ich, dass Du Deine Fische im Teich belassen solltest. Falls die Langzeitprognose im Lauf der nächsten Woche strengen Dauerfrost voraussagt, kannst Du immer noch rechtzeitig einen Eisfreihalter installieren.

Liebe Grüße

Achim

Das Problem ist meist nicht das "Durchfrieren bis unten", sondern der Sauerstoffmangel bei kleinen Teichen (wenig Wasser), viel Schlick am Boden und wenig Randbepflanzung. Wie groß ist denn die Tiefwasserzone mit 1m?

250l ist für 10 Goldfische schon arg klein. Auch muss es zum überwintern recht kalt stehen (10°C). Habt ihr einen Keller? Ansonsten würde ich für den Teich einen Eisfreihalter besorgen...

Puh bei 10 cm gefriert höchstwahrscheinlich der ganze Teich bis tief runter. Ich würde sie im Aquarium überwintern lassen. 

Da es für diese Zeit jedoch noch relativ warm ist, kannst du sie ja noch drin lassen. Gut Wetterbericht hören und dann raus fangen. 

10cm? Damit meinte ich die Größe der Goldfische. Der Teich ist 1m tief

0