Schwazer Goldfisch hat auf einmal an den Flanken Orange-Weiße Schuppen!?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maike und Freundin,

Bei normalen Teichgoldfischen ist die schwarze Farbe das Jugendkleid der Fische. Sie färben sich nach einigen Monaten in rot, orange oder auch rot-weiß um. Das beginnt meist am Bauch und "wandert" dann Richtung Rücken. Eine bleibende schwarze Färbung bei normalen Teichgoldfischen ist äußerst selten und man bekommt solche Fische in Deutschland so gut wie gar nicht. das Umfärben ist ein völlig normaler Prozess. Der Fisch im Teich deiner Freundin ist also vermutlich noch jung und war im Herbst vielleicht einfach noch nicht kräftig genug, um den Winter im Teich gut zu überstehen. Es kommt oft vor, dass geschwächte Goldfische im Frühjahr plötzlich keine Energie mehr haben und dann sterben. Besonders die starken Temperaturschwankungen im Frühjahr machen den Tieren zu schaffen. Deine Freundin sollte den kranken Fisch aus dem Teich holen und in einer großen (ca. 60 Liter) Plastikbox mit Teichwasser in einem ungeheizten Raum unterbringen. Sie sollte noch einen Luftsprudler anbringen, das Wasser leicht aufsalzen (ca. 2-3 g Salz pro 10 Liter Wasser) und täglich einen ´Teilwasserwechsel (mit entsprechender Nachdosierung des Salzes) vornehmen. Sobald die Wassertemperatur in der Box über 10 beträgt, kann sie versuchen, ob der Fisch fressen mag. Aber anfangs nur ganz ganz wenig füttern. Vielleicht hat sie Glück und kann den Fisch so wieder aufpäppeln. Dann könnte er im Mai, wenn die Wassertemperatur im Teich stabil ist, wieder raus. Bitte nicht aufs Geratewohl irgendwelche Medikamente ins Wasser geben! Krankheiten wie Ichthyo (weiße Pünktchen) kann man an ihren Symptomen gut erkennen. Das hättest du ja beschrieben, wenn es so eine Krankheit wäre.

Ihr könntet auch Fotos von dem Fisch machen und sie in diesem sehr sympathischen Goldfischforum www.gouda.forumprofi.de einstellen. Dort würdet ihr sicher gut beraten werden.

Ich drücke die Daumen, dass er wieder gesund wird! Viele Grüße, Nora

MaikeLiebtLila
Fragesteller

Das wäre echt ein guter vorschlag nur leider ist der Fisch mittlerweile tot & bewegt sich nicht mehr :(( . Der Fisch war echt noch ein kleiner fisch hat es so wie du es gesagt hat einfach nicht mehr geschaft danke trotzem , fürs (hoffentlich nicht) nächste mal .

Nora2010  24.03.2012, 15:07
@MaikeLiebtLila

Das tut mir sehr leid! Manche Teichbesitzer fangen im Herbst die kleineren Jungfische heraus und überwintern sie im Haus. Aber andererseits ist es auch der Lauf der Natur, dass kleine und schwache Fische den Winter nicht überstehen. Ich finde es aber toll, dass du versucht hast, dem Fisch zu helfen!

vielleicht mal einen tierarzt befragen oder fisch entsorgen. vielleicht vergammelt er einfach auch nur.

makazesca  23.03.2012, 17:34

"normale " tierärzte kennen sich mit fischen oftmals nicht aus ,aber in einem guten zoofachladen bzw.bei einem golgfischzüchter könnte er antwort bekommen .ich denke aber es ist ichthyo--pünktchenkrankheit ,gibt es bei warmwasserfichen und wohl auch bei kaltwasser.

Nora2010  23.03.2012, 18:04

Fisch entsorgen??? Wenn er noch lebt ???

helmutgerke  24.03.2012, 16:19
@Nora2010

nimmt es doch nicht so ernst, was timbatal einstellt. Aufgrund der Aussage - Fisch entsorgen, kann man vermutlich schließen das es sich um einen Menschen ohne Herz und Gefühle gegenüber Tieren handelt.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080616102246AAJZxgR--- es wird die pünktchenkrankheit ( ichthyo) sein ,das ist eine pilzkrankheit .googel mal unter --pünktchenkrankheit bei kaltwasserfischen und lies die beiträge durch .

Nora2010  23.03.2012, 18:02

Hallo Makazesca,

die Pünktchenkrankheit kann man deutlich erkennen - an den weißen Pünktchen. Wenn der Fisch auf der Seite liegt, ist das kein Anzeichen für Ichthyo. Und: Ichthyo ist keine Pilzerkrankung, sondern eine Infektion mit einzelligen Erregern. Bitte nicht irgendetwas ohne jegliches Fachwissen hier posten, das hilft der Fragestellerin nicht weiter! Viele Grüße, Nora

makazesca  25.03.2012, 21:28
@Nora2010

nora ,leider wurde der link den ich eingestellt habe gelöscht .dort wurde von pünktchenkrankheit bei goldfischen gesprochen ,daher hab ich ihn eingesetzt.ich kannte ichthyo auch nur von unseren affrik.buntbarschen .und soweit ich mich erinnern kann ,sagte uns damals der berater vom zooladen ,daß sich pilz durch ichtyo auf dem körper ansiedelt und man es mit salzwasser bekämpfen kann .aber ich laß mich gern anders belehren ,mann lernt ja nie aus.

Geh doch mal in den Zoofachmarkt deines Vertrauens und frag danach. Das scheint mir schon eine Krankheit zusein. Im Markt bekomnst du das pasende Medikament, dass dann in Wasser gegeben wird. Alles weiter erklärt dir der Fachmann vor Ort.

Nora2010  23.03.2012, 18:05

Zoofachmärkte verkaufen gerne irgendwelche Breitbandmedikamente. Schließlich verdienen sie daran. Eventuell ist der Fisch aber einfach nur geschwächt und braucht gar kein Medikament.

Goldfische werden meistens schwarz geborgen. Kann es sein das das ein Jungtier ist, was jetzt im Frühling seine richtige Goldfärbung bekommt?

makazesca  23.03.2012, 17:32

dann liegt das tier aber nicht am boden rum .....