Welche Fische kann mit mit Goldfischen zusammen im Gartenteich halten?

4 Antworten

Luca2209
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Hallo

Shiner oder Minnows- solche Tiere wie Regenbogenelritzen, Dickkopfelritzen und andere amerikanische Kleinfische könnte man versuchen.

Wenn der Teich im Sommer nicht die Nähe von 30 Grad erreicht könnte ich mir dreistachlige Stichlinge vorstellen, diese sind zwar klein aber im Sommer sehr bunt und haben ein interessantes Brutverhalten.

Rotfedern sind einen Versuch wert, klappt nicht immer in flachen naturnahen Teichen. Man könnte hier argumentieren dass die Goldfische denen farblich ein bisschen die Show stehlen obwohl sie selber eigentlich wunderschön blaugrün/rot sind aber halt dezent. Halt eine stilistische Frage.

Flussbarsche fressen Goldfische bis zu einer gewissen Größe; bekämpfen diese also schon 😄 jedoch würden sie sie sehr wahrscheinlich nicht ausrotten sondern eher sogar die Durchschnittsgröße der Fische erhöhen während die Anzahl sich halt verringern würde.

Wir hatten immer Bitterlinge mit im Teich, die bleiben relativ klein und sind unauffällig aber sehr praktisch: Sie und Teichmuscheln passen wunderbar zusammen, Teichmuscheln sind lebende Filteranlagen.

Grobbeldopp  29.03.2024, 18:27

Die hab ich jetzt nicht genannt weil die Haltung auch nicht immer klappt und die Teichmuscheln auch an anderen Fischen parasitieren.

Achwasweissich  29.03.2024, 19:55
@Grobbeldopp

Ah, OK, wir haben sie rein zufällig als Laich in den Teich bekommen und als wir den 20+ Jahre später aufgelöst hatten waren es gut über 50 Stück in allen Größen :D

Sterlet's, sind kleine Störe gibt's auch Weiße (Albino) davon.

Bild zum Beitrag

 - (Teich, Goldfische, Besatz)  - (Teich, Goldfische, Besatz)