Gartenteich Forellen ja oder nein

10 Antworten

Mit den Forellen wird es schwer. Nimm aber so etwas wie Karpfen rein die haltenden Teich sauber. Vielleicht kannst du ja Barsche rein machen bloß diese müsstest du füttern und ab und zu abfischen sie werden nicht allzu groß also funktioniert es vielleicht.

Forellen im Gartenteich sind eine Schnapsidee. Diese Fische brauchen naturnahe Bedingungen vor allem einen regelmäßigen Zufluß. Am praktischsten sind dann schon Karpfen, weil sie ziemlich anspruchslos sind. Nur wird es selbst bei der Größe Probleme mit der Sauberhaltung des Wassers geben. Informiere Dich vorher, welche Ausrüstung nötig ist, das Wasser ständig zu filtern und umzuwälzen, damit der Sauerstoffgehalt nicht sinkt und die Fische dann mit dem Bauch nach oben schwimmen. Welchen Effekt Du Dir von Fischen im Teich versprichst, erschließt sich mir jedoch nicht. Sie sind doch nicht zu sehen. Sieh mal auf teichreport.de nach. Das hilft Dir sicher weiter.

Hallo Ich hatte selbst mal Forellen im Gartenteich und dies funktioniert ganz gut. ich habe diese von einem Angelteichbesitzer geschenkt bekommen aber leider ist eine bei der jagt aus dem teich gesprungen und die andere wurde von meiner katze gehratzt und bekam pilz. trotzdem hat es 2 jahre lang funktioniert also wüsste ich nichts was dem noch im wegestehen würde. ich bin angler und in unserem angelsee wurden auch forellen außgesetzt die immernoch leben. die fische brauchen aber nicht immer neues frischwasser sondern nur ein guten sauerstoffgehalt den du mit pflanzen bewerkstelligen kannst. Wenn du aber fische haben willst die forellenartig sind und auf stehende gewässer fixiert sind kann ich dir Seesaiblinge empfehlen diese haben keine so hohen ansprüche und sehen auch schön aus. die fischzucht peschkes bietet forellenartige fische in allen größen an und dort kanst du auch futterfisch für deine fische bestellen.

Nein, Forellen sind denkbar ungeeignet, da sie sich entweder in sauerstoffreichen Fliessgewässern oder aber in sauberen, stark durchspülten Seen aufhalten - nie jedoch in klitzekleinen Teichen. Sie würden mit grosser Wahrscheinlichkeit eingehen.

Abgesehen davon wäre es sinnvoll, keine Fische in den Teich zu setzen. So wird er eine Naturoase für seltene und geschützte Amphibien wie Berg- und Teichmolche, Kröten und Frösche. Auch Libellen stellen sich schnell ein. Sind jedoch Fische drin, fressen diese die Amphibien, deren Brut sowie die Libellenlarven und der Teich ist im Prinzip tot und für die Natur praktisch nutzlos.

Wenn es unbedingt Fische sein müssen, dann einheimische Fische, auf keinen Fall aber Goldfische oder ähnliches.

kugel  26.04.2012, 07:24

Genauso isses!

Goldfische vermehren sich wie die Karnikel und sch... einem irgendwann den Teich so zu, dass man zwecks der Überdüngung den Algen nicht mehr Herr wird.

Und auch keine Stichlinge - die sind die reinste Pest!

Vampire321  20.07.2017, 23:51
@kugel

Goldfische halten einem aber die Mücken vom Hals (fressen deren Larven) und sind völlig pflegeleicht - ich hab sechs davon seit fünf Jahren  in einer 200l Regentonne

Nein bestimmt nicht forellen mögen Kaltes,Sauerstoffreiches,Fließendes-wasser das ist in einem Teich fast unmöglich oder lohnt sich nicht.