Wie tief muss ein Gartenteich sein?

8 Antworten

Wenn Du die Fische im Winter im Teich lassen möchtest, dann muss der Teich tiefer sein.

Wie tief, das hängt unter anderem auch davon ab, in welcher Gegend der Teich sich befindet und wie das Klima und die Durchschnittswerte im Winter bei Euch sind.

Normal sagt man (über den Daumen) als Frostgrenze rechnet man 80 cm.

Die Fische müssen aber auch noch unter der Frostgrenze ausreichend Platz haben.

Du kannst das aber sicher ergooglen, indem Du auf entsprechende Seiten gehst.

75

Und dazu ein Link

0

80 cm sind nach meiner Erfahrung ausreichend (Mittelrhein)völlig ausreichend. Hier war das Wasser noch nie tiefer als rd. 20 cm gefroren. Es kommt ja auch noch auf die Gesamtgröße (Oberfläche) des Teiches an. Je größer der Teich ist, je tiefer kann man auch gehen. Vergesse auf keinen Fall eine schöne Uferzone, die bei entsprechender Bepflanzung viel Getier und Insekten anlockt. Ich gebe aber gerne den anderen Ratgebern recht, wenn sie eine Tiefe von 120 cm für ein Minimum halten. Es kommt eben aus die Gegend und die allgemeinen klimatischen Umstände an. Den Fischen zu Liebe gehe auf Nummer sicher!

Hallo, grundsätzlich gilt: je tiefer, desto besser. Sollte es nicht möglich sein, die Mindesttiefe von 80 cm zu überschreiten, kann man sich immer noch mit Eisfreihaltern absichern. Ein einfaches Mittel sind Styroporplatten mit einigen Löchern zum Ableiten der Faulgase. Es gibt aber auch tennisballgroße Styroporkugeln die flächig auf den Teich gebracht werden. Gruß Peterhenk

Gartenteich Fische entfernen

Hallo,

Ich habe im Garten einen Teich mit ein paar Kois und Goldfischen. Letztes Jahr waren auf einmal Rotfedern im Teich (keine Ahnung wie die da überhaupt reinkommen). Das Problem ist, dass sie sich extrem vermehrt haben, sodass es auf einmal an die 100 Fische sind.

Wie kriege ich die Fische da raus und vor allem was soll ich mit denen machen?

...zur Frage

Fische in einem 60cm tiefen Gartenteich?

*ich habe einen teich in unserem garten und möchte unbedingt fische drin haben aber er ist leider nur 60cm tief und so ca. 130cm lang . ich bitte um eine schnelle antwort!!!! und bitte nur antworten wenn sie wirklich etwas davon verstehen. Danke schonmal im voraus LG Anna271

...zur Frage

Kann man Forellen im Gartenteich halten?

Hallo, ich würde gernen ein paar Forellen in einem Gartenteich halten der 2m breit und 2,80m lang werden wird evtl. sogar und ca. 0,50m bis 0,80m tief sein wird. Kann man in so einem Gewässer Forellen halten und wenn ja wie viele und was für Filter systeme benötige ich. Ich bedanke mich schon mal im voraus und wünsche noch einen angenehmen Tag Liebe Grüße Theba

...zur Frage

Gartenteich 80 cm tief soll als Planschbecken für Hunde umfunktioniert werden, wie nehme ich ihm die Tiefe, nur mit Kies füllen oder Zwischenboden betonieren?

...zur Frage

Wie tief sollte ein Winterteich (Gartenteich) maximal sein für Karpfen?

Tiefe bei Naturteich/ Gartenteich

...zur Frage

Müssen Fische aus dem Teich?

Hallo!
Wir haben einen Gartenteich gebaut (1500 Liter, ca. 65 cm tief) Jetzt haben wir ein paar kleine Fische besorgt und fragen uns ob die Teichgrösse bzw Tiefe ausreicht um sie im Winter drin zu lassen.

Oder müssen wir die Fische bei starkem Frost in ein Aquarium umsiedeln? Wenn ja, wie muss das beschaffen sein?

Danke für Tips!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?