Kann man einen Teich ohne Folie oder ähnliches bauen?

6 Antworten

Du kannst einen Teich ohne künstliche Sperre bauen, dazu müsste der Boden allerdings aus tonigen Lehm bestehen und stark verdichtet werden.

Er sollte ein vernünftiges Profil haben und dichten Lehmboden.

Allerdings sollte dir klar sein, dass wir immer weniger Wasser haben werden, du darst evtl. Fließgewässer nicht einfach privat stauen.

Hängt vom Untergrund ab. Sandige oder schotterige Böden geben viel wasser in den Untergrund ab, lehmige Böden sind dagegen ideal.

Mit verdichtetem Lehmboden ja,

oder mit gekauftem Lehm.

Man kann einfach mal mit einem Staudamm experimentieren. Eine größere Pfütze geht so immer.

Ja das geht.

Die Bauern haben früher (und heute?) für ihre kühe eine bestimmte art von teich angelegt die sich selbst mit wasser speisst um die tiere zu tränken.