Wie Teichschlamm entfernen ohne Ablassen des Wassers?

3 Antworten

Das Pulver kannst du vergessen. Oxalit Teichschlammentferner: Du brauchst ein vielfaches der angegebenen Menge, um überhaupt eine Wirkung zu erzielen. 50 cm Schlamm bekommst du damit nicht weg.

Mit einem Teichsauger saugst du den Schlamm und nur einen Teil des Wassers ab. Fische und Pflanzen können im Teich bleiben.

Teichsauger pond vac (bei pro idee): Vorteil: Für einen kleinen Teich leicht zu handhaben, etwa so schwer wie ein Handstaubsauger. Nachteil: Durch Sand und kleine Steine verstopft das Saugrohr sehr schnell. Es gibt einen zusammenklappbaren Filterkorb. Nachteil: der fängt nur grobe Verschmutzungen auf. Die Idee, das gefilterte Wasser wieder in den Teich zurückzuführen, kannst du vergessen. Da im Frühjahr und im Herbst 1/3 des Wassers erneuert werden sollte, empfiehlt sich die Reinigung zu diesem Zeitpunkt. Musst dann mit Leitungswasser auffüllen.

Es gibt Schlammsauger, die mit Unterdruck arbeiten. Werden an einen normalen Gartenschlauch angeschlossen. Keine eigene Erfahrung, vielleicht findet sich hier jemand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie steht es mit der Trübung im Sommer? Bilden sich Schlieren?

Eventuell kann eine Belüftung mit Drausy und eine Pflanzenkläranlage Sinn ergeben.

Bei der Belüftung ist wichtig dass kein Faulschlamm aufgewirbelt wird.

Ein kontinuierliches Monitoring wäre ab der Teichgröße auch schon fast interessant.

Viele Grüße

Sebastian Lemke

Ausbaggern dürfte die einzige reelle Möglichkeit sein.

Wenn die mittlere Dicke der Schlammschicht 10 Zentimeter beträgt, reden wir von 130 Kubikmeter Schlamm - da kannst du lange saugen...