Wie viel Fische sollen maximal in mein teich?

4 Antworten

Je kleiner die Fische, um so mehr kannst du einsetzen. Beachte dass Jungtiere noch wachsen. Sonst hast du eines Tages einen Fisch mit den Maßen 4m / 2m / 1,50m. Das gibt Ärger mit Greenpeace.

Hi

Das hat ganz wenig mit den Maßen zu tun und viel mehr mit der Teichtechnik und Tiefenverlauf und Einrichtung des Teiches.

4x2x1,5 m ist (mit steilen Ufern) eine ideale Größe für einen Koiteich. Für z.B. 15 teure Koi die dann so groß gefüttert werden können wie man will; und seien es alle 90 cm Jumbos. Das Problem ist dafür brauchst du einen Filter von 1-2 Kubikmeter und eine erhebliche Umwälzung, nen Bodenablauf wäre nice und ne Belüftung obligatorisch.

Das nur als Extrembeispiel für Besatz. 15 große Koi entsprechen über 1000 mittelgroßen Goldfischen.

Aber es ist ja vermutlich kein derartiger Teich- möglicherweise eher ein bepflanzter Naturteich? Mit flachen Ufern?

Wie stark isser denn gefiltert? Muss er immer klar sein?

Mehrere Fischarten davon würde ich normalerweise abraten. Denkst du an Goldfische oder Koi oder Dickkopfelritzen oder gar etwas selteneres?

Die Festlegung auf eine Fischart ist wirklich ne gute Idee, es ist auch einfach gut für die (Krankheits-) Hygiene.

Goldfische vllt so 5.

Für grössere Fische ist der Teich zu klein.

Das kommt auf die Fischart und deren größe an,so wird eine Antwort schwierig weil wir nicht wissen was du einsetzen möchtest.