Teich Grundstück grenze?

6 Antworten

Bei Teichen spielt der Abstand zum Nachbargrundstück, in Berlin zumindest, keine Rolle da der Nachbar nicht durch fallende Blätter oder unfreiwillige Beschattung gestört werden kann. Ist auch in §62 Abs. Nr. 6d der Berliner Bauordnung (BauOBln) nicht geregelt.

Bei dieser Größe ist er auch nicht genehmigungspflichtig. Wichtig ist nur dass Dein Grundstück in sich geschlossen ist um sicherzustellen dass keiner in den Teich fallen und ertrinken kann.

Wenn das Grundstück also Dir gehört kannst Du den Teich im Grunde anlegen wo Du willst. Anders sieht es aus wenn Du in einem Haus (Reihenhaus meistens) zur Miete wohnst - dann ist der Abstand, gerade für Teiche, meistens durch die Wohnungsbaugesellschaft geregelt. Also Abstand zum Haus und Grundstücksgrenze.

Ich würde mich allerdings im Interesse einer guten Nachbarschaft mit meinem Nachbarn vorher unterhalten. Vorallem wenn er Kinder hat.

Viel Spaß beim bauen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist in jeder Stadt oder in jedem Abschnitt anders, muss man bei der zuständigen Behörde erfragen, wer Zuständig ist, kannst beim Bürgeramt erfragen. Und bei der Tiefe musst du breiter gehen oder Betonwände setzen oder eben ne massive Kunststoffwanne einbuddeln. Weiß aber nicht, ob es diese Größen gibt.

Woher ich das weiß:Recherche

also ihr müsst euch vorstellen das nur in der mitte es 1,50 m tief ist und an den seiten es halt immer weiter in die tiefe geht

Theut1968
Fragesteller

es gibt schon abstufungen bis der teich halt in der mitte 1,5m hat

Dafür, dass du erst kurz in Deutschland bist, ist deine Sprache sehr gut.

Geh doch mal zur Baubehörde und frag nach. Dort bekommst du alle Informationen, die du benötigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

keine Bange,dein deutsch ist gut;, nur dein Wunsch erscheint mir ein wenig seltsam: 150m tief ? und 2m breit ? Wen oder was willst du dort versenken ?

Theut1968
Fragesteller

Fische :D