Nachbar will Garage bauen, direkt an unser Grundstück und wir schaun dann auf eine Mauer?

12 Antworten

frag beim bauamt nach. kann man so schwer beantworten, da hier sowohl bundesgesetzte als auch landesgesetzte greifen. außerdem liegt wahrscheinlich noch ein bebauungsplan vor, der ist gemeinderecht.

Hallo dslmaus1, schau mal bitte in dem Nachbarrechtsgesetz und in dem Landesbaurecht Deines Bundeslandes nach (Grenzbebauung und genehmigungserforderliche Anbauten/ genehmigungsfreie Anbauten). In jedem Bundesland ist dies anders geregelt. Benötigt Dein Nachbar eine Genehmigung zur Grenzbebauung muss er auch Deine Zustimmung mit einholen. Aber in den Gesetzen findest Du eigentlich alles was Du benötigst. Unter anderem kann Dir evtl. auch das Bauamt Auskunft geben. Ich wünsche Dir ein friedvolles Auskommen mit Deinen Nachbarn, denn missgestimmte Nachbarn können ganz schön Magenschmerzen verursachen. Vor allem, wenn man sich mit ihnen nicht mehr vernünftig unterhalten kann. Viel Glück, liebe Grüße, KatjaSusann

das muss sowieso abgesegnet werden und evtl musst du dann was unterschreiben, wenns dir nix ausmacht...wenns dir aber schon was ausmacht, hat dein nachbar pech gehabt ;-)

Mein Nachbar hat eine Garage 50cm neben meinem Grundstück gebaut, in 2m Abstand steht auf meinem Grung ein alter Baum 8m hoch wer haftet bei Sturmschaden?

...zur Frage

Mietminderung wegen Geruchsbelästigung in Garage?

Hallo community,

Ich habe vor einigen Monaten eine Garage angemietet. Die Garage befindet sich im Erdgeschoss, darüber ist eine Einfamilien Wohnung mit ca. 8 Personen.

Es geht um folgendes:

Die Garage knüpft direkt an einen Heizungskeller und eine 2te Garage an (separat abgetrennt)

In der anderen Garage liegen wie ich vermute Abwasserrohre frei und immer wenn oben in der Wohnung jemand die Toilette benutzt dringt ein starker Fikalgeruch durch meine Garage.

Da ich Hobbybastler bin halte ich mich vergleichsweise häufig in der Garage auf und stelle dort nicht nur meine Sachen ab sonder Schraube auch dort.

Was kann ich tun ?

...zur Frage

grundstück Grenzbebauung.

Wir fangen an zu bauen am 1 Juli. Ein Nachbar hat schon begonnen. Jetzt sehe ich, dass er eine Garage baut an der Grunstücksgrenze. Er hält die 3 cm Abstand zur Grenze ein aber die Garage ist nur 3m von meinem Küchenfenster entfernt. Also schaue ich demnächst direkt in die Garagemauer. Ich möchte nicht schon bei der Ersten Bekanntschaft ihn fragen, ob das denn genehmigt sei. Was denkt ihr? Ist das wahrscheinlich erlaubt oder eher nicht?

...zur Frage

hallo, unser Nachbar hat eine Stützmauer mit L Steinen, Höhe1,60 m direkt auf unsere Grundstücksgrenze gesetzt. Erlaubt sind nur 1,50 m. Muss er Abstand halten?

hallo, unser Nachbar hat eine Stützmauer mit L Steinen, Höhe1,60 m direkt auf unsere Grundstücksgrenze gesetzt. Erlaubt sind nur 1,50 m. Es muss noch eine Absicherung in Höhe von 1,20m auf die Mauer gesetzt werden. Muss er auch Abstand halten? Wir kommen aus Schleswig Holstein. Es würde ganz fürchterlich aussehen, da unser Grundstück sehr klein und schmal ist.

...zur Frage

Abstandsfläche Haus mit Garage länger als 16 m

Haus Bestand: 17.30 m (Haus ca. 4.3 m von der Grundstücksgrenze entfernt) Garage ca. 1,5 m vom Haus gebaut (Bestand) allerdings eingerückt, direkt an der Grundstücksgrenze. Bauvorhaben. Bestand bleibt. Länge OG 16 m, Rest Balkon (1,30 + 1,50), danach Verbindung (1,50 m) Haus mit Garage (Garage als Terrasse) Frage: wie schaut es hier mit den Abstandsflächen aus? Zählt die Garage zur Abstandsfläche, dann wäre das OG (Neubau) länger als 16 m?????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?