mauer von nachbar auf mein grundstueck

11 Antworten

Wie ist das da so schnell hingehüpft ?

Seit wann denn ? Seit wann bist dort Nachbar ? Alles offene Fragen .

Wann wurde das offiziell eingemessen ?

Hallo ennanicole

woher weist du dass die Mauer auf deinem Grundstück steht. Wurde das Grundstück neu vermessen ?

Sprich mit deinem Nachbarn erst einmal über das Problem, denn ihr müsst ja noch eine ganze Weile nebeneinander wohnen.

Eventuell gibt es eine Möglichkeit der Duldung mit entsprechender Vereinbarung über den Rückbau und einem finanziellen Ausgleich.

Frage auch bei dem zuständigen Bauamt an. den diese muß ja die Mauer genehmigt haben. eventuell wird hier dann das Bauamt tätig und verlangt den Rückbau der Mauer - somit wärest du aus dem Schneider.

Falls das Bauamt nicht reagiert und dich die Mauer stört und ein Rückbau ohne weiteres möglich ist solltest du deinen Nachbarn darum bitten die Mauer demnächst zu entfernen - weigert er sich oder ist ein Rückbau nicht möglich würde ich dir zu einem Mediator raten. Dies kann ein Architekt oder Anwalt im Baurecht sein. Erst als letzten Schritt würde ich den Weg zum Kadi gehen, denn dann verlieren ALLE.

Viel Erfolg mit deinem Nachbarn.

Bevor Dein Nachbar angefangen hat, hättest Du Ihm die Grenze zeigen müssen und nicht jetzt beschweren wo der Nachbar alles in trocknen Tüchern hat. Du kannst Ihn darauf hinweisen, daß es eine Grenzüberschreitung ist. Da müßt Ihr Euch einig werden. Entweder er bezahlt, oder er macht das weg.

das ist nur eine Feststellung! Zulässig ist das jedenfalls nicht. Es sind Grenzabstände einzuhalten, das sagt dir das Bauamt deiner Gemeinde/Stadt. Da wird wohl ein Rückbau auf den Nachbarn zukommen.

1. es sind 15 cm 2.wenn es dich stört dann frag ihn ob er sie weg macht 3.sollte es dich stören und er weigert sich sie weg zu machen dann zeug ihn an Aber wie schon gesagt es sind 15 cm