Mein Nachbar hat ein Teich der 1 cm vorm überlaufen ist , darf der das?

7 Antworten

Das sind unbegründete Sorgen. Wenn es stärker regnen sollte, dann läuft auch nur das Wasser über das auch in den Teich geregnet ist. Wäre kein Teich dort würde dieses Wasser bei Regen auch dort sein. Es sei denn der Teich hat einen natürlichen Zulauf, dann könnte es kritisch werden.

Mit den Springbrunnen das verstehe ich nicht. Ein Springbrunnen spuckt nur so viel Wasser wieder aus wie die Pumpe es angesaugt hat, da kann der Wasserspiegel nicht 15 cm höher sein.

Übrigens, ein Teich im Garten sollte immer bis zum Rand voll sein, denn fällt ja mal ein Tier hinein muss es eine Möglichkeit haben wieder herauszukommen, denn viele Tiere kommen zum Trinken an den Teich.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Was ein Haufen Idioten. Das forum ist dazu da einem eine Frage zu beantworten und nicht seine Herangehensweise zu beurteilen. Auch wenn das ein alter Beitrag ist. Schämt euch alle zu euren Stellungnahmen.

Einige Leute werden gerade in den nächsten Tagen die gleichen Bedenken haben. Seit unbesorgt, mein Teich ist schon ein paar mal über gelaufen.

Solange der Teich gerade platziert ist und das Wasser gleichmäßig über den Rand, etc austritt, absolut kein Problem. Die fließgeschwindigkeit ist nicht so hoch als dass sie rausgesaugt werden könnten. Ist eine Stelle übermäßig am Suppen, so könnte man präventiv ein paar fischlose Eimer Wasser herausnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rausgeschwemmt werden die Fische nicht. Natürliche Teiche laufen ja sicher auch über.

Vogtlandrapper  15.03.2021, 09:44

Bei natürlichen Teichen kommt das öfters vor das Fische herausgeschwemmt werden, wenn ein natürlicher Zulauf vorhanden ist. Das ist einem Bekannten von mir schon zwei mal passiert. Der Zulauf hatte nach einem Gewitter so viel Wasser geführt das die dicksten Karpfen rausgeschwemmt wurden. Selbst der Überlauf konnte die Wassermenge nicht ausgleichen. Im Garten ist das aber kaum der Fall.

Es ist (wahrscheinlich) vollkommen okay, wenn der Teich gefüllt ist.

Chihiro0907
Fragesteller

Und was passiert wenn es 1 Tag regnet? Warum darf man sich denn keine sorgen machen und wird so angegriffen, wenigstens mache ich mir Gedanken um die Tiere . Und wie im Text hab ich mit ihm gesprochen

Rheinflip  14.03.2021, 14:54
@Chihiro0907

Eigentlich hat jeder Teich einen überlauf, dann sickertr das Wasser einfach in die Wiese. Die Fische haben keinen Grund, durch die flachwasserzone auf die Wiese zu springen.

Wenn jetzt eine riesige überschwämmung kommt, dann sieht das natürlich anders aus

eggenberg1  14.03.2021, 15:10
@Chihiro0907

wo hast du geschrieben , dass du dichmit ihm unterhalten hast?? NIRGENDS denndannwäre das thema ja bereits vom tisch

Rheinflip  14.03.2021, 15:19
@Chihiro0907

Zum Volumen des Teiches: das müssen schon einige Kubikmeter sein 15 oder so

Außer bei Beleidigungen und Anschuldigungen scheinst du dich wirklich mit nichts aus zu kennen...der Teich deines Nachbarn geht dich gar nichts an...

Chihiro0907
Fragesteller

Und was passiert wenn es 1 Tag regnet? Warum darf man sich denn keine sorgen machen und wird so angegriffen, wenigstens mache ich mir Gedanken um die Tiere und bin kein unmensch wir ihr anscheinend .

Capatron  14.03.2021, 14:48
@Chihiro0907

Laß doch mal deine Beleidigungen gegen alles und jeden, dann nimmt man dich vielleicht auch ernst....

Furretsoul1998  14.03.2021, 16:39
@Capatron

Wo siehst du bitte hier eine beleidigung bei der Frage? Außerdem ist das hier ein frageforum das man hier nach etwas was man nicht weißt fragt erklärt sich eigentlich von selbst

Furretsoul1998  14.03.2021, 16:53
@Capatron

Das ist nicht wirklich eine richtige beleidigung da denke ich an andere Begriffe 😅

Capatron  14.03.2021, 16:57
@Furretsoul1998

natürlich ist es eine richtige Beleidigung...mag in bildungsfernen Schichten anders zugehen...

Furretsoul1998  14.03.2021, 17:00
@Capatron

Naja es hängt davon ab wie man es betont ich ich sehe es ehr als du dussel oder dusselchen also so ne harmlose beleidigung und klar gibt es genug leute die da viel grober mit ihren Worten sind aber der Fragesteller macht sich gedanken um die Tiere da ist diese Wortwahl noch harmlos find ich wenn man bedenkt was für leute hier unterwegs sind

Capatron  14.03.2021, 17:02
@Furretsoul1998

Das wird vor Gericht als Beleidigung bestraft...ich verstehe gar nicht warum man glaubt es weg diskutieren zu können...

Ist mir auch wirklich egal...ich wünsche noch viel Spaß...

eggenberg1  14.03.2021, 15:12

nee-- so kann man das auch nicht sehen .. weil viele menschen nur wegsehen passiert ja so viel gerade bei tieren -- aber er sollte ihn mal direkt ansprechen ,anstatt hier zu fragen

Capatron  14.03.2021, 15:14
@eggenberg1

Wenn ich denke das Tiere nicht ordnungsgemäß gehalten werden schreibe ich eine Mail an die Stadt...

eggenberg1  14.03.2021, 15:17
@Capatron

NEIN das ist immer der falsche weg -- zunächst sprich t man diese person an ,den halter ders tieres und versucht , mit dem ins gespräch zu kommen( was nich timmer gleingt)-- wir sind menschen und sollten schwierigkeiten erst mal versuchen untereinader zu regeln .