Wie viel Platz brauchen Koi Fische

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keiner nennt hier mal eine Größe... Angst? Ein Gartennachbar richtet als Hobby Koi-Teichanlagen ein. Ja, man muss die ganze Anlage betrachten. Es geht bei ihm für eine ernsthafte Koihaltung ab 12 Kubikmeter los. Bei einer Mindesttiefe von 1,50 auf einer Fläche von 3 m². Dazu eine leistungsfähige Filteranlage, weil Kois zwar viel Dreck machen, aber sehr sauberes Wasser brauchen. Diese Mehrkammer-Filteranlagen gehen bei einer Leistungsfähigkeit für 14-Kubikmeter-Teiche los und sind mindestens so groß wie ein Wäschekorb bzw. Betonzuber. Hab ich schon mit eingesetzt. Goldfische und Kois geht, wüsste nicht, wieso sie sich ggs. fressen sollten. Ein effektives Reihernetz ist so hässlich wie Pflicht. Leider.

44

Wobei dein Nachbar auch wenig Ahnung hat, denn was will er mit einem ca 3 x 3 Meter Koiteich. Punkt gab ich dir, weil du als einzigster eine Kritik wegen Teichgröße gebracht hattest. Doch 3x3 m sind Für Goldfische sicher super, aber nicht für Koifische die über 80cm werden. Reihernetz muß nicht sein, es reichen Stolperschnüre.

0
44
@mikewolf

Ich bin mir jetzt auch nicht mal sicher, ob ich 12 m² mit Kubikmeter verwechselt habe... Seine Teiche sind jedenfalls größer als 3x3 m. Meist sogar mit kleiner Brücke. Stimmt...

0

Goldfische sind, wie Kois auch Karpfenfische, die fressen sich nicht gegenseitig auf. Den Platzbedarf solltest Du im Geschäft erfragen.

Soviel wie nur Möglich denn wenn diese wenig Platz haben bleiben sie klein,wenn viel dann umgekehrt

Welche Fische sind für Anfänger gut?

Halloo😊 Ich möchte mir ca. 10-15 Fische kaufen, also nicht so viele. Ich habe da ein paar Fragen: welche Fischarten sind für Anfänger gut und leicht zu halten? Ich habe da an einen Neonfiscb, Fensterputzer oder Goldfisch gedacht. Wieviel Platz brauchen so 10-15 Fische? Und was soll in das Aquarium rein? (Deko, Plege, Pflanzen...) sind eigentlich 10-15 Fische zu wenig? Wenn ja, wieviele müssten es sein? Und was könnte ich machen, wenn ich in den Urlaub gehe? Was für Krankheiten könnten diese Fische haben? Und was ist noch wichtig zu wissen?
Lg :-)

...zur Frage

Welche Wassertemperatur brauchen Goldmollys und Koi Schwertträger?

konnte ich nicht oben aufschreiben brauche ich etwas besonderes? kann ich sie zusammen hallten? wieviele fische beider arten brauche ich?

...zur Frage

Nie nachwuchs im teich?

Hallo! Was mach ich falsch in meinem 2000 Liter teich hab ich ca. 25 fische : goldfische, shubunkin und einen kleinen koi... ich würde sehr gern ein paar fische nachzüchten vorallem die shubunkins aber nie wird es was... gibt es tipps?

...zur Frage

Welche Fische kann man in einem kleinen Aquarium halten?

Ich habe vor mir ein kleines Aquarium (30x20x20cm) zu kaufen (ohne Pumpe). Mehr Platz habe ich leider nicht. Welche Fische kann ich darin halten,die jetzt nicht soo Mini sind? Kann ich darin Goldfische halten(glaube aber die brauchen ziemlich viel Platz oder?)?

...zur Frage

fressen koi meine kleineren fische

hallo. mein vater und i wollen uns 2, 3 oder 4 kois holen. (nicht kleine) wir haben einen teich wo goldfische drin sind, die meissten wollen wir weggeben aber ein paar wollen wir warscheinlich behalten..( wir wollen den teich nochg mal sauber und so machen). i wollte mir vllt noch andere kleinere fische dazuholen aber habe angst das die kois die fische die goldfische oder kleineren fische auffressen.. kann das passieren??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?