Was sind das für Tiere/Dinge im Teich?

7 Antworten

Enthalten diese wurmartigen Schnüre winzige feine braune Punkte? Dann sind es die Eier der Zuckmücken. Die Larven sind später rot, wenn sie geschlüpft sind und leben am Boden des Teiches bevorzugt im Schlamm. Diese Mücken sehen auf den ersten Blick wie Stechmücken aus und klingen auch so, aber sie stechen nicht.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckm%C3%BCcken

Nein, ist es leider nicht. Mein Zeug ist dicker, runder und zu 100% durchsichtig ohne irgendwelche punkte. Aber danke für die Idee.

Ich denke, dass es sich um Schneckenlaich handelt. Vorausgesetzt es sind keine schwarzen oder braunen Punkte drinnen.

LG Johannes

Schneckenlaich, das könnte sogar noch sein. Im Teich hab ich Wasserschnecken, vor allem zur Algenbekämpfung was übrigens super funktioniert. Ja es sind keine Punkte drin.

Schnurförmiger Laichstammt von Kröten! Der Laich von Fröschen und Schnecken wird in Klumpen abgelegt. Ein einzelnes Ei von diesen Tieren ist immer rund und nicht oval!

Ich tippe auch mal auf Schneckenlaich. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzschlammschnecke

Der kommt in verschiedenen Längen vor und wird oft auch an Schläuchen oder anderen Dingen "angeklebt". Ich hatte mal einen Unterfangkescher über Nacht im Teich liegen lassen, da war am nächsten Tag der ganze Stiel voll mit diesem Laich.

Ich vermute das sind Stränge von Eiern, ich weiss aber nicht ob es Fischeier oder Eier von Amphibien sind.

Aber es ist glatt und nich so eine eierreihenförmige kette. trozdem?

@Ele1994

puuuh, da fragst du mich zu viel ^^

Ich kenn mich da nicht so aus, vielleicht kommt ja eher die Antwort von joho24 hin (Schneckenlaich)?