Warum muss der Teich mindestens 1m tief sein, wenn Fische darin überwintern wollen?

6 Antworten

1m ist zu tief, so tief muß er gar nicht sein. 0.7 bis 0.8m sind für unsere Breiten ausreichend. Da bleibt den Fischen noch genügend nicht eingefrorener Raum. Wahrscheinlich reichen auch schon 0.6m, da die Hauswasserleitungen in dieser Tiefe verlaufen (und auch nicht einfrieren).

DerandereAchim  16.02.2016, 00:07

Vor einigen Jahren sind sämtliche der älteren Teichanlagen in unserer Gegend bis auf den Grund durchgefroren. Sie waren nur 1 m tief. Das geschah damit zum zweiten Mal.

Die alte Regel, dass eine Teichtiefe von 1m vor dem vollständigen Durchfrieren schützt, ist nicht mehr aktuell.

AlderMoo  16.02.2016, 00:22
@DerandereAchim

Da wird wohl der Standort auch eine gewichtige Rolle spielen. Deshalb würde ich Dein recht pauschales Statement nicht unterschreiben.

DerandereAchim  06.04.2016, 21:57
@AlderMoo

Meine Anmerkung ist standortbezogen. Ein pauschales Statement ist die alte Tiefenangabe von 1 m.

Er muss auf jeden Fall so tief sein, dass er nicht durchfrieren kann. Durch die Anomalie des Wassers hat es ab einer bestimmten Tiefe 4•C, das reicht den Fischen. Würde er durchfrieren wäre kein Platz, kein Sauerstoff, kein Fressen da....

Selbst 1 m reicht nicht. Du musst bedenken, dass der Teich ziemlich tief zufrieren kann. Selbst wenn er nicht bis zum Grund zufriert, die dann den Fischen zur Verfügung stehende Wassermenge mit entsprechendem Sauerstoffgehalt reicht oft nicht mehr aus.  Mein Teich ist über 2m tief, der derzeit in Bau befindliche wird noch tiefer.

Wenn der Teich zu flach ist, könnte er bei strengem Frost sonst durchgefrieren und die Fische gleich mit frosten. Sehr ungesund für die Tiere... Zudem brauchen die Fische auch im Winter Sauerstoff - je mehr Wasser, desto mehr Sauerstoff verfügbar.

Moin maxiknigg,

diese alte Regel hat ihre Allgemeingültigkeit auch in unseren Breiten verloren. Siehe meinen Kommentar zur Antwort von @AlderMoo.

LG, Achim