Hey Leute ist es erlaubt kaulquappen aus meinem eigenen teich zu entnehmen?

3 Antworten

Sieh es positiv. Kaulquappen in einem künstlich angelegtem Teich sind ein Zeichen dafür, dass dieser sich prächtig entwickelt und gut gedeiht und Kröten und Frösche reduzieren durch ihr Fressverhalten diverse Insekten, Würmer und auch Schnecken, da diese mitunter zu den Leibspeisen gehören. Würde es aber zu extrem werden oder dir die Kaulquappen ein Dorn im Auge sein ist es bereits hilfreich den Garten so Vogelfreundlich wie möglich zu gestalten, da Kaulquappen und Frösche für diverse Vögel eine Nahrungsquelle sind, bedenke dass Frösche und Kröten mitunter auch Mückenlarven fressen, gerade in einem stillem Teich hat man nicht selten viele Mücken, welche auch schnell lästig sein könnten.

Hi

Im Prinzip ist das nicht erlaubt.

Aber

  1. Wo kein Kläger da kein Richter
  2. Wenn du das einigermaßen sachkundig machst ist das Ergebnis lediglich, dass die von dir aufgezogenen Kaulquappen bessere Überlebenschancen haben als ihre Kollegen im Teich. Insofern... wo ist der Schaden? Es gibt keinen Schaden.

PS

30 cm Tiefe ist wenn du das anpassen kannst zu wenig. 60 cm (stellenweise) wäre besser. In etwas tieferen Teichen können sich auch Insektenlarven ansiedeln, die mehrere Winter überstehen müssen. Zudem wächst der Teich nicht so schnell zu.

Nein, die Amphibien sind streng geschützt. Außerdem kommen sie immer wieder in dein Teichlein. Das wirst du nicht verhindern können.

CollerGamer42
Fragesteller

Und wenn ich einen Amphibienzaun hinbaue aus einer plane

raubkatze  25.04.2024, 13:22
@CollerGamer42

Versuch macht kluch! Ob das aber optisch schön ist ... habe einen 13500 Liter Teich und hunderte Frösche. Meine Beobachtung: Wenn die ans Wasser wollen, finden sie immer einen Weg. Und wenn sie erst auf Büsche in der Nähe klettern und dann springen.

CollerGamer42
Fragesteller
@raubkatze

Ok danke ich werde die kröten drinnelassen eher gesagt die kaulquappen