Teichmolche im Teich?

5 Antworten

Wenn die Teichmolche von alleine gekommen sind, fühlen sie sich da wohl, sie leben zwischen Steinen und auch nur zeitweise im Wasser. Und sie finden auch genug zu Fressen.

Treppen brauchen sie nicht, aber zumindest eine Uferstelle, wo es etwas flach ist.

Justin454
Fragesteller

Vielen Dank!

Also wir haben auch einen Gartenteich und da sind auch von alleine Molche gekommen.

Wir geben ihnen nicht zu fressen. Aber ich denke sie schnappen sich Mückenlarven und andere mini Tierchen die im Teich leben. Sehr wichtig ist es, dass sie an mindestens einer Stelle ohne Probleme an Land kommen können. Auch im weitern Verlauf werdet ihr vermutlich Besuch von anderen Tieren bekommen.

Bei uns im Teich haben wir noch Libellenlaven, Wasserläufer, Frösche und auch Gelbrandkäfer sind manchmal zu Gast. Außerdem haben wir irgenwelche Schnecken. Die waren mal im Regenfass,obwohl sie keiner von meiner Familie da rein gesetzt hat und dann haben wir sie natürlich umbuxiert.

Ein Teich ist einfach etwas schönes, wo es immer etwas zu beobachten gibt! Und es lebt viel mehr darin, als man denkt und sieht!

Ps: eine Höhle zum verstecken oder eine Pflanze zum drunter kriechen ist natürlich perfekt, allerdings wären sie nicht gekommen, wenn es ihnen nicht gefallen würde. .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe einige Teich im Garten gesetzt und mich nicht sehr viel darum gekümmert.

Bild zum Beitrag

Also naturbelassen und dann haben sich schnell Teichmolche (auch Bergmolche), Erdkröten, Libellen, Ringelnatter, ... angesiedelt.

Der Teichrand sollte besandet sein, damit die Tiere aus dem Teich steigen können.

Pflanzen mussten schon eingesetzt werden, wenn man nicht lange warten will für die Eroberung.

Die Molche und Erdkröten sind nicht lange Gast im Teich und ziehen im Laufe des Sommer weiter und suchen sich Winterquartiere.

Der Hit ist aber der Laubfrosch auf dem Teich:

Bild zum Beitrag

oder der Libellenschlupf:

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Garten, Teichmolche)  - (Tiere, Garten, Teichmolche)  - (Tiere, Garten, Teichmolche)

Justin454
Fragesteller

Tolle Fotos!! Danke

TheoBN  18.04.2022, 22:36
@Justin454

Ein Teich ist eine sehr ergiebige Bereicherung für viele Tiere, auch als Vogeltränke !!

lovevol6526  18.04.2022, 23:17

Wow, besonders das letzte Foto ist echt mega! Habe auch schon Liebellen beim schlüpfen zugeschaut. Wirkluch beeindruckend, soetwas!

Hi

Wenn sie da sind gefällt es ihnen schon :-)

Das weiß ich auch nicht genau . Am besten bei Google nachschauen oder Youtube .