Ich habe keine Ahnung vom Angeln und von Fischen. Kann jemand sagen, was das hier für einer ist?

Hier noch ein zusätzliches Foto. Zwar nur der Vorderteil, aber dafür deutlicher. Aber eigentlich reichen mir Eure tollen Antworten schon. Es ist auf jeden Fall ein Karpfenartiger und wie er da hin kommt kann ich mir jetzt auch vorstellen. DANKE!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

schade, dass es kein besseres Bild ist, aber ich tippe jetzt mal grob auf 3 Fischarten:

  • Karpfen (Schuppenkarfpen oder Graskarpfen)
  • Döbel
  • Barbe (sehe allerdings keine Barteln)

Wenn es ein fast schon zugewachsener See ist, dann kann es gut sein, dass von Anglern Graskarpfen besetzt wurden, damit Bewuchs gefressen wird und das Gewässer wieder aufleben kann.
Ansonsten kann Fischbesatz praktisch mit jeder Wasservogelart auch über größere Strecken passieren.

Und nur weil man keine Fische sieht, heißt es noch lange nicht, dass in dem Gewässer nicht schon länger Fische gelebt haben. Viele sind nachtaktiv und verstecken sich tagsüber vor Räubern und Fressfeinden. Man ist da oft erstaunt, aus welchen kleinen Tümpeln man richtige Brocken angeln kann.

Woher ich das weiß:Hobby
Oubyi, UserMod Light
Fragesteller
DANKE!

Ich habe noch ein anderes Foto in der Frage angehängt, aber eigentlich reicht mir die Einordnung so schon. Ich schau mal die nächsten Tage, ob ich noch ein besseres Bild hinbekomme.

AMUNO  19.05.2020, 16:22
@Oubyi, UserMod Light

gut, jetzt sieht man es deutlich besser. 1. ich sehe zumindest eine Bartel am Maul und ich erwarte deswegen nch weitere. 2. Rücken scheint hochständig zu sein. 3. lange hohe Rückenfloße, die vorm Bauansatz anfängt. 4. deutlich gefärbte / rötliche Brust- und Bauchflossen.
Mit all diesen Merkmalen fallen Döbel, Barbe und Graskarpfen heraus und übrig bleibt der Gewinner Schuppenkarpfen.

Hallo ,

Es kann sein das ich mich irre . Für mich sieht dieser Fisch wie ein Döbel aus .

Nicht nur Kraniche haben Fischeier in dem Gefieder oder Beinen , sondern auch viele andere Wasservögel zb. Enten , Haubentaucher ...

LG Sonja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oubyi, UserMod Light
Fragesteller
DANKE!

Interessant! Dass sich die Fische SO verbreiten wusste ich noch nicht. Ist aber auch überhaupt nicht mein "Fachgebiet". Ich wundere mich nur, wo die plötzlich herkommen. Es ist allerdings auch einer der wenigen kleinen Teiche, die im letzten Sommer bei uns nicht trocken gefallen sind.

SonjaLP1  18.05.2020, 21:53
@Oubyi, UserMod Light

Es ist auch möglich das der Fisch in diesem Teich eingesetzt wurde .

Wenn es genug Pflanzen und gute verstecke gibt , kann ein Fisch unentdeckt bleiben . Bis er größer wird .

Oubyi, UserMod Light
Fragesteller
@SonjaLP1

Ja, da ist reichlich Pflanzenbewuchs, Teichrosen, Rohrkolben usw.
Kann durchaus sein, dass die Fische mir bis jetzt einfach entgangen sind, da ich den Teich eigentlich nur wegen der Libellen dort regelmäßig aufsuche.

Den Fisch kenne ich nicht. Aber ich weiss, dass Graureiher Fischeier über die Beine in andere Gewässer übertragen können.

Oubyi, UserMod Light
Fragesteller

Interessant. Das wusste ich noch nicht.
Einen Graureiher habe ich in diesem Teich tatsächlich schon gesehen.

DANKE!

Hi

Das ist ein hübscher Karpfen.