Kann man Teich frösche im Aquarium halten?

3 Antworten

Hallo,

"Naturschutzrechtlich sind alle heimischen Amphibienarten besonders
geschützt, man darf sie in allen Entwicklungsstadien also z.B. nicht der
Natur entnehmen oder töten..."

Du darfst sie der Natur also nicht entnehmen, um sie z.B. im Gartenteilch anzusiedeln. Und du darfst sie selbst dort nicht entnehmen, um sie im AQ zu halten.

http://www.amphibienschutz.de/amphib/amphibien.htm

Grobbeldopp  10.04.2016, 21:05

Dass das rechtlich so sei oder so ist (wobei warum sollte es nicht legal sein im Garten ausgesetzte Frösche wieder reinzuholen) ist völlig bescheuert.

Mehrere Amphibienarten sind nicht gefährdet. Kaulquappen und Molche zu halten war bei uns zumindest in meiner Kindheit ganz normal. Dadurch wurden keine Populationen ausgelöscht. Dass das schon damals nicht legal war war jedem egal, und zwar zu Recht. Man muss sich nicht immer bevormunden lassen mit dem hypersensiblen Naturschutzzeug.

dsupper  10.04.2016, 21:31
@Grobbeldopp

Dir steht es natürlich zu, zum "Naturschutzzeug" eine ganz persönliche Meinung zu haben - das will und kann ich dir natürlich nicht absprechen. Und auch, wenn du persönlich der Meinung bist, dass diverse Amphibien nicht gefährdet seien, so ändert dies nichts daran, dass ALLE europäischen Arten als "besonders geschützt" gelten.

UND DESHALB sollten hier im GF keine Ratschläge gegeben werden, die gesetzlichen Bestimmungen zuwiderlaufen und die demnach zur Begehung von Ordnungswidrigkeiten oder gar Straftaten auffordern.

Grobbeldopp  10.04.2016, 22:30
@dsupper

Es soll nicht so ankommen, dass ich generell was gegen Naturschutz habe. Es begegnet mir nur nicht zum ersten Mal, dass der besondere Schutz nicht gefährdeter Arten als Argument vorgebracht wird, um Gottes willen nicht damit zu hantieren, selbst wenn das Vorhaben nicht verwerflich ist.

Dass es im Fall unseres Fragestellers wohl nicht zu verantworten ist ist mir klar und darauf habe ich ja hingewiesen.

Dass der Teichfrosch jedoch nicht gefährdet ist ist eine Tatsache. Dass er vielerorts lediglich durch menschliches Zutun in Regionen (in Deutschland!) vorkommt, die ihm ohne Gartenteiche und das Einsetzen von Fröschen keine Lebensräume bieten ebenso.

Das Austauschen von Teichfroschlaich z. B. wäre, wenn denn der besondere Schutz auch auf die künstlichen Biotope im Garten zutrifft (nehme ich mal an) auch illegal. Aber mein Gott, was soll denn daran verkehrt sein.

Es gibt bestimmt andere Fälle wo etwas streng genommen illegal ist aber sich selbst hier keiner beschwert weil es praktisch irrelevant ist.

Deshalb behalte ich mir vor Fragen nach dem Halten von Amphibien, die nicht gefährdet sind, nach ihrer Machbarkeit zu beantworten und nicht mit der Illegalitätskeule, es sei denn es handelt sich um den Versuch, eine gefährdete Tierart der Natur zu entnehmen.

dsupper  11.04.2016, 05:48
@Grobbeldopp

Also entscheidest DU, welche Amphibienart als "nicht gefährdet", "gefährdet" oder "besonders geschützt" gilt? Gut zu wissen.

Grobbeldopp  04.01.2018, 05:01
@dsupper

Nein, nicht ich entscheide das. Aber es sind zwei vollkommen unterschiedliche Sachen ob eine Tierart gefährdet ist (das kann ich im Falle der Teichfrösche belegen: Es ist nicht der Fall) odrr ob sie besonders geschützt ist.

Die Folgen davon, dass eine Amphibienart besonders geschützt ist sind in manchen Situationen wirklichkeitsfremd und ich nehme mir, aufgrund meiner Praxiserfahrung ua im NABU, durchaus das Recht heraus, das zu kritisieren. Wenn das gegen die Richtlinien von gf verstößt, so sei es. Ändert nichts an meinem Argument, macht es aber unsichtbar- der nächste mit dem selben Argument wird dem Naturschutz vielleicht weniger wohlgesonnen sein.

Hallo,

Unsere Heimischen Frösche sind Naturgeschützt und würden in gefangenschaft auch nicht lange Leben.

Am besten du erfreust dich an ihnen am Teich und lässt sie dort.

Zwergkrallenfrösche kann man zb im Aquarium halten (Artenbecken) und brauchen keinen Landteil.

Es gibt auch diverse Frösche die du für das Terrarium erwerben kannst. Da dies aber leider nicht mehr mein Fachgebiet ist kann ich auch nicht mehr dazu sagen.

Lg

Grobbeldopp  10.04.2016, 17:34

Dass sie in Gefangenschaft nicht lange leben kommt auf die Haltung an. Die Haltung ist möglich

Naturschutz usw: Ich wohne z.B. in einer Umgebung wo es keine natürlichen Stillgewässer gibt. Dass es trotzdem massenhaft Teichfrösche gibt liegt ausschließlich an den zahlreichen Gartenteichen und Angelweiher und der bewussten Einschleppung durch Teichbesitzer. Das ist vielerorts so, ein Großteil der Tiere ist in künstlichen Gewässern. Also aus einem Gartenteich diese NICHT GEFÄHRDETEN Tiere zu entnehmen ist nicht schlimm. Kommt drauf an was man damit macht.

dsupper  10.04.2016, 20:10
@Grobbeldopp

Grobbeldopp - da liegt du leider völlig falsch. Nur, weil es bei euch noch viele Frösche in Teichen gibt, ändert das nichts daran, dass alle heimischen Amphibien - und dazu gehören auch Frösche - sogar als „Besonders geschützt“ gemäß Bundesnaturschutzgesetz und Bundesartenschutzverordnung.

Die Entnahme eines solchen Tieres ist dabei nicht nur eine Ordnungswidrigkeit, sondern zieht sogar ein Strafverfahren nach sich.

https://tierschutz.bussgeldkatalog.org/amphibien/

Grobbeldopp  10.04.2016, 22:33
@dsupper

1. Aus dem Gartenteich? Und ist das nicht absurd?

2. Wer klagt dich denn da an?

Nein, dazu bräuchte man ein recht großes Paludarium, also Sumpfbecken mit Landanteil. Außerdem wäre für eine Überwinterung zu sorgen, das geht besser im Teich.

Einfach hoffen, dass sie die Katzen überleben. Hat ja letztes Jahr auch funktioniert, denn die kleinen Frösche sind vom letzten Jahr. Die nächsten Kaulquappen siehst du im Mai.

JustiMeinecke
Fragesteller

Land teil wäre da War früher mal Schildkröten Becken wollte nur wissen würden die den guppys was tun?

Grobbeldopp  10.04.2016, 17:45
@JustiMeinecke

Dein Becken ist bestimmt zu klein und ein bloßes Stück Holz oder so reicht nicht. Es muss ein echtes Paludarium mit genug Land und feuchter Luft (80% Luftfeuchtigkeit) sein.

Ob die Guppys als Beute taugen liegt an der Hröße der Frösche.

Es ist keine gute Idee die Frösche in ein normales Aquarium einzubringen. Selbst wenn das Becken gut aufgebaut wird müsstest du sie noch im Spätsommer zurücktun weil du mit Guppys die Temperatur nicht absenken kannst.

Wenn du sowas tun willst bereite dich umfangreich darauf vor und bitte nicht auf Biegen und Brechen in ein normales Aquarium setzen.