Fisch im Teich gefunden?

Seit Juli 2021 meinte ich. Sorry :)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Wasser in diesem Teich ist komplett versüfft, trüb und riecht sehr übel.

Ja- vor allem aber auch weil du darin herumgerührt hast und den Boden aufgewühlt hast.

Meine Frage ist nun, was ich tun kann.

Na ja was du willst.

Bei Fressnapf wurde mir gesagt die Fische dürfen nicht gefüttert werden, da das Futter zu dieser Jahreszeit im Magen nicht verdaut werden könne und somit vergammelt.

Das ist korrekt, Goldfische fressen je nach Temperatur. Bei 1-10 Grad quasi gar nichts, bei 15 Grad ein bisschen, bei 20-30 Grad ordentlich.

 Um welche Art Fisch handelt es sich?

Goldfisch, Carassius auratus. Der normalste und älteste "Haustierfisch" :-)

 Leidet der Fisch?

Schwer zu sagen. Vielleicht eher nicht. Man sieht ihm an dass es nicht viel zu essen gab aber daran kann der Goldfisch sich sehr gut anpassen- durch klein bleiben. man sieht das im Übrigen daran, dass der Kopf des Fisches ziemlich groß ist im Vergleich zum Rest des Körpers.

Muss er gefüttert werden?

Im Winter nein, im Sommer auch eher nur selten, wenn es einer ist.

 Wir wollen eigentlich keinen Fischteich, der sollte auch dieses Jahr zugeschüttet werden. Aber ich weiß nicht wohin mit dem Fisch. Danke bereits im Voraus!

Na ja.

Also einfach drin lassen und um die Vermittlung kümmern.

Ich würde ihn aber ins Haus nehmen. In ein notdürftiges Behältnis (mindestens 10 Liter, gut sin zum Beispiel Maurerkübel, kleine Koifaltbecken oder Kinderplanschbecken.

Oder ins Aquarium. Man bräuchte wenn man ihn gleich weiter vermitteln will an Teichbesitzer (guter Umsetzzeitpunkt ist April bis Juni) ein 54 l Becken.

Wenn man ihn vielleicht im Haus behalten will dann braucht man ein 100 cm (160 180 200 l) Becken. Ohne Heizung. Mit Filter. Sand als Boden. Ggf. später Artgenossen besorgen- aber Vorsicht damit wegen Hygiene (Ansteckung...)

Der Goldfisch wird vielleicht nicht mehr sehr stark wachsen- er könnte bereits ein paar Jahre alt sein trotz nur 10 cm- weshalb man sich nicht an den sehr großen Beckengrößenangaben für Teichgoldfische orientieren sollte.

Aber ich schreib vielleicht zu viel vielleicht habt ihr ja gar keine Lust ihn im Aquarium zu behalten.

sinasm
Fragesteller

Hallo, ja den Boden hab ich leider aufgewühlt um zu schauen, ob da noch ein Fischi ist. :D Aber das müsste mittlerweile alles wieder schön unten am Boden liegen. Mir wurde gesagt, dass der Fisch zu dieser Jahreszeit kein Umzug in ein Aquarium oder in ein vorübergehendes Becken im Haus nicht überleben würde aufgrund der stark veränderten Wassertemperatur.

Grobbeldopp  12.01.2022, 00:09
@sinasm
Mir wurde gesagt, dass der Fisch zu dieser Jahreszeit kein Umzug in ein Aquarium oder in ein vorübergehendes Becken im Haus nicht überleben würde aufgrund der stark veränderten Wassertemperatur.

Ja; ich weiß wo das herkommt. Das stimmt aber nicht.

Umgekehrt ist wesentlich schlimmer- also vom warmen Haus ins winterliche Gewässer tun, das möchte man idr. vermeiden. Vor allem da der Winter ein strapaziöser Ausnahmezustand für viele Karpfenfische ist, den nicht jeder überlebt.

Aber du kannst dem Fisch mit Wohnungstemperatur- gerade wenn man den Übergang etwas weicher gestaltet- nicht schaden.

Da passiert einfach gar nichts, der Fisch wird warm und aktiver, sonst passiert nichts.

Das ist ein Goldfisch.

Versuch ihn an jemanden weiter zu vermitteln zb via Inserat.

Vermutlich gibts noch andere im Teich. Füttern muss man die nicht, wenn es nur wenige sind, es hat genug natürliches Futter. Wenn nicht fressen sie sich Gegenseitig.

am besten holst du dir fachliche Hilfe zb im Naturschutzverein um zu schauen was du um diese Jahreszeit machen kannst. Den Teich jetzt ausräumen kann der Tod vieler geschützter Arten sein, die da überwintern.

Deshalb ist es auch Schade den Teich zuzuschütten, denn diese Biotope sind selten, oft gibt es eine grosse Artenvielfalt mit Rote Liste arten. Vielleicht schaust du Mal im Frühling was da kreucht und fleucht.

Die Dame vom Fressnapf kannst du rauchen. Aber vermutlich hast du sie falsch verstanden. Das Futter vergammelt im Teich, nicht im Magen.

Zuerst mal braucht der Fisch einen Namen. Schlage vor:

Sylvester

Das ist ein Goldfisch.

Zu fressen hat er im Teich bis Ostern genug, wenn er mag.

Hole das Laub soweit es geht heraus. Achte darauf das der Wasserstand möglichst hoch ist.

Sprich täglich mit ihm.

Im Frühjahr setzt du einen Kollegen dazu, wenn nicht schon einer da ist, halt im Moment schlau abgetaucht.

Pass auf die Katzen und die Reiher auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sinasm
Fragesteller

Vielen Dank! Ich hatte vergessen zu sagen, dass der Teich auch keine funktionierende Pumpe hat. Kriegt der Fisch dann genug Sauerstoff? Das Wasser ist auch mäßig verdreckt. Ich glaube der sieht da auch nicht viel.

DietmarBakel  10.01.2022, 09:25
@sinasm

Im Winter hat er genug Sauerstoff, auf alle Fälle.

Der sieht auch noch genug.

Wenn du die Wasserqualität etwas bessern möchtest, dann nimm dir einen Putzeimer und hole einmal jede Woche zwei Eimer aus dem Teich und schütte das Wasser fort. Dann schütte zwei Eimer frisches Kaltwasser wieder hinzu. Oder bis der Teich wieder gut voll ist.

Dann kaufe dir ein Teichbuch und lese. Du schaffst das.

Nazgul89  10.01.2022, 09:26
@sinasm

Wenn der Teich gross genug ist und nicht zu viele Fische, braucht es keine Pumpe.

sinasm
Fragesteller
@Nazgul89

mehr habe ich zumindestens nicht rausfischen können und auch nicht gesehen. Aber vielen Dank. Ab wann sollte ich den Fisch denn wieder füttern?

DietmarBakel  10.01.2022, 09:44
@sinasm

Du sollst Dir ein Teichbuch kaufen oder schenken lassen.

Dann machst du dich richtig schlau über Füttern, Pumpe, Sauerstoff im Sommer, Teichpflanzen, Libellen, Wasserqualität und vieles mehr.

Du schaffst das.

Nazgul89  10.01.2022, 09:25

Man sollte wegen Insekten und Amphibien um diese Jahreszeit nicht den Teich reinigen. Aber man kann und sollte etwas Laub oberflächlich raus nehmen und auf die Seite stellen. So kann der Fisch wieder schwimmen und die Insekte und Amphibien vom Land wieder ins Wasser kraxeln.

"Der Fisch hat somit auch seit Juli 20 kein Futter mehr gekriegt, wir wussten davon ja nichts."

Den vorherigen Hausbesitzer verklagen, und das Haus mit Garten zurück geben.

Leider kann ich kein Bild sehen. Deswegen kann ich schlecht helfen. Wenn der Fisch aber so lange überlebt hat brauchst du wahrscheinlich erst mal nichts zu tun, außer das Wasser mal zu reinigen.

sinasm
Fragesteller

Hallo, danke schonmal! Bild habe ich nun angehangen.